GEZ nur für Radio??

kolibri

Gehört zum Inventar
Hallo Mädels,

meine Nichte und ihr Freund wollen demnächst zusammenziehen und haben nun auch die Idee, GEZ nur für´s Radio zahlen zu wollen. Fernseher haben sie zwar auch, nutzen diesen aber ausschließlich zum DVD gucken. Nun war mir aber irgendwie erinnerlich, dass der Fernseher, sollte er tatsächlich nur zum DVD gucken vorhanden sein, kein Empfangsteil haben darf. Ich hab sogar mal in einem Geschäft gelesen, dass da einer die Fernsehgeräte umbaut. Von daher bin ich mir nun nicht ganz sicher, was ich meiner Nichte nun raten soll. Hat zufällig jemand von euch Ahnung, wie es sich tatsächlich verhält? Ach so ... Schüssel befindet sich keine im/am Haus, auch kein Kabelanschluss.
Danke schon mal.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: GEZ nur für Radio??

Hallo Kerstin,

also ich hatte jahrelang auch kein Fernseher und nur für's Radio GEZ gezahlt. ALlerdings war dann auch mal jemand da, der kontrollieren wollte. Ich hätte den nciht reinlassen müssen, hab's aber getan. Dann hat er gesehen, dass mein Fernseher in einem komplett anderen Zimmer (meiner damaligen Rumpelkammer) stand und abgedeckt war. der Anschluss selbst befand sich drei Räume weiter, so dass ich ein ellenlanges Kabel gebraucht hätte.

Nach diesem Besuch hatte ich Ruhe, hätte ich ihm das ganze nicht gezeigt, wären wahrscheinlich noch mehr gekommen, die kontrollieren wollten.

Wie das jetzt abe rmit einem Gerät ist, das nur zum DVD-gucken genutzt wird, weiß ich nicht. Auf der sicheren Seite sind sie auf alle älle, wenn sie nur einen Bildschirm haben, auf dem auch nix großartig einzustellen geht - also eher win PC-Bildschirm.

Kannst du für sie nicht mal bei der GEZ nachfragen, so ganz unverbindlich?

Grübelgrüße

Rosi
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: GEZ nur für Radio??

Auch wenn man übers Handy TV schaut, muss, laut GEZ, bezahlt werden.

Warum wollt ihr überhaupt anmelden?
Lasst doch alles wie es ist.
Wenn sie euch anschreiben, meldet ein Radio an, wenn ihr wollt und niemals rückwirkend.
Reinlassen, zur Kontrolle müsst ihr sowieso nicht.
Die, die überprüfen sind nur Menschen, die sich Geld verdienen wollen, keine von der GEZ selbst.

LG Bruni
 

NicoleW

Geliebte(r)
AW: GEZ nur für Radio??

Ich meine auch, daß GEZ Gebühren fällig sind solange der Fernseher angeschlossen und empfangsbereit ist. Das gilt sogar für diese Multimedia-PCs!

Übrigens: wenn die beiden nicht verheiratet sind, müßen theoretisch auch beide bei der GEZ angemeldet bleiben mit ihren jeweiligen Geräten. Ich mußte vor unserer Hochzeit immer noch GEZ fürs Autoradio bezahlen und bekam jährlich einen neuen Fragebogen, ob ich immer noch keinen Fernseher hätte !!! :piebts:

Gruß,
Nicole
 
Oben