Gewürzter Apfelkranz... und eine Frage

nici

keiner Titel
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich ein neues Rezept versucht und was raus kam schmeckt seeeehr lecker :jaja: :) . Wollt ihr auch mal? :-D

Zutaten:

175 g weiche Butter
175 g Zucker
3 Eier
175 g Mehl (ich hab Dinkelmehl genommen)
2 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
1 TL Piment
2 Äpfel, geschält, entkernt und geraspelt
2 EL Apfelsaft oder Milch (ich hab Milch genommen)
25g gehobelte Mandeln

Eine Napfkuchenform gut einfetten, Backofen auf 180° vorheizen
Butter und Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazu geben.
Mehl, Backpulver, Zimt und Piment dazu sieben und unterheben.
Äpfel uns Apfelsaft (oder Milch) dazugeben und unter mischen
Die Mandeln auf den Boden der Backform verteilen und den Teig einfüllen und glatt streichen.

30 min backen und die Stäbchenprobe machen.

Guten Appetit!

Und jetzt zu meiner Frage: meine Kuchen werden immer nur wenig hoch. Sie gehen zwar auf, sind am Ende aber immer nur so 5 cm hoch. Voran liegt das?

Liebe Grüße
Nicole
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke: Nicole,

koennte es sein, dass Deine Springform einen groesseren Durchmesser hat als die Menge an Teig des Rezeptes ausgelegt ist?

... find' ich aber nicht weiter schlimm.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

nici

keiner Titel
cloudybob hat gesagt.:
:winke: Nicole,

koennte es sein, dass Deine Springform einen groesseren Durchmesser hat als die Menge an Teig des Rezeptes ausgelegt ist?

... find' ich aber nicht weiter schlimm.

Liebe Gruesse,
Claudi

Das müßte ich glatt mal ausmessen... :???:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Nicole,

also das Mehl-Backpulververhältnis stimmt :jaja:
Oder hast Du Vollkornmehl verwendet? Dann benötigst Du etwas mehr Backpulver.

Ansonsten kann es daran liegen:
1. dass das Backpulver schon etwas älter war oder eben
2. die Form einfach zu groß ist :jaja:

LG Silly
 

nici

keiner Titel
Silly hat gesagt.:
Hi Nicole,

also das Mehl-Backpulververhältnis stimmt :jaja:
Oder hast Du Vollkornmehl verwendet? Dann benötigst Du etwas mehr Backpulver.

Ansonsten kann es daran liegen:
1. dass das Backpulver schon etwas älter war oder eben
2. die Form einfach zu groß ist :jaja:

LG Silly

Ich nehm halt immer Dinkelmehl, aber da das weiße, also kein explizit Vollkornmehl...
 
G

GeeSabse

hm hört sich lecker an..
muss bei nächsten einkauf mal kucken was Piment ist..hab ich bisher noch nie benutzt.

Liebe Grüsse :)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Sabrina,

Piment ist ein typisches Lebkuchengewürz - das gibt es gemahlen oder auch als ganzes Korn im Gewürzregal. :jaja:
Jetzt zu Weihnachten gibt es das überall in kleinen Tüten zu kaufen.
Du bekommst das Gewürz auch unter dem Namen NELKENPFEFFER.

LG Silly
P.S: Körner tu' ich auch immer ins Wasser, wenn ich Fleischbrühe koche
 
Oben