Getränke

S

Simone u.Nico

Hallo alle zusammen,

ich hätte mal ne kleine Frage zwischendurch jetzt bei dem heißen Wetter:

Wie lange muß ich denn das Wasser, das mein kleiner trinkt, abkochen?
Oder kann ich ihm auch schon geeignetes Wasser so zum Trinken geben?
Wir haben z.B. das rosafarbene Wiesentaler (Sanftes Mineralwasser mit extra wenig Kohlensäure - natürlich zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse, Simone
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Simone,

ab dem 7. Monat braucht Wasser aus dem Wasserhahn für Durstlöscher nicht abgekocht werden - laut DGE

Ich würde es im 1. Jahr kochen *grusel* wenn ich an die Wasserrohre denke ...... Kohlensäuren können blähen ... eher nein.

Grüßle Ute
 

wippi

Gehört zum Inventar
Es gibt ja auch Mineralwasser ohne Kohlensäure , dass für Babys geeignet ist.

z.B. Evian, das mag Kilian ganz gern.

wippi
 
S

Simone u.Nico

Hallo Ute,

ich nehme auch für die Zubereitung der Säuglingsnahrung dieses Wiesentaler und kein Leitungswasser ...

Würde denn, wie oben bereits geschrieben, Stilles Mineralwasser direkt aus der Flasche gehen, das für Säuglinge geeignet ist?

Danke und Gruss, Simone
 

Hedwig

Sternenfee
hallo simone,

schau mal hier, http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm
Sprudel mit dem Aufdruck "für Babynahrung geeignet"

Dieses Flaschenwasser ist nicht steril. Es muss unbedingt, genau wie normales Trinkwasser, abgekocht werden! Durch das Kochen wird auch mögliche, zugesetzte Kohlensäure ausgekocht. Kohlensäure macht ebenfalls gerne Blähungen.

das bezieht sich hauptsächlich auf die zubereitung des fläschchens.

Mineralwasser (= u. a. Salze) ist nie geeignet - denn Mineralien können von den unreifen Nieren nicht verarbeitet werden. Auch die berühmten französischen "stillen Wasser" haben nicht alle den Zusatz "für Babynahrung geeignet".

liebe grüße
kim
 
Oben