Geschichte: Der Kartoffelkoenig

cloudybob

Ich bin ich :)
Es war einmal eine große Kiste Kartoffeln. Die stand im Winter im Keller eines alten Hauses.
Ich kann euch sagen, prachtvolle Kartoffeln waren es, eine noch dicker als die andere.
Eines Tages aber, da rief`s aus der Kartoffelkiste: "Ich will nicht geschält werden! Ich will nicht gekocht werden! Und gegessen werden will ich schon gar nicht! Ich bin doch der große Kartoffelkönig!"

Und das war auch wahr. Mitten in der Kartoffelkiste lag der Kartoffelkönig. Der war so groß wie zwölf andere große Kartoffeln zusammen.
Einmal kam die Großmutter in den Keller, um ein Körbchen Kartoffeln zu holen. Sie wollte sie schälen und zu Mittag mit Salz und Wasser kochen.
Als sie das Körbchen füllte, packte sie auch den Kartoffelkönig. Erstaunt sagte sie: "Ei, was für eine dicke Kartoffel!"

Aber als die Großmutter mit dem Körbchen aus dem Keller kam und über den Hof ging, da sprang der Kartoffelkönig 1-2-3 aus dem Körbchen und rollte so schnell davon, dass die Großmutter ihm nicht folgen konnte.

Die Großmutter sagte: "Ich will sie nur laufen lassen, die dicke Kartoffel. Vielleicht finden arme Kinder sie und freuen sich."

Der große Kartoffelkönig rollte immer weiter in den Wald hinein.
Bald begegnete ihm ein Igel und sprach: "Halt, dicke Kartoffel, warte ein Weilchen, ich will dich zum Frühstück essen!"

Der König sprach: "Nein, nein! Großmutter mit der Brille hat mich nicht gefangen und du, Igel Stachelfell, kriegst mich auch nicht!"

Und 1-2-3 rollte der Kartoffelkönig weiter durch den Wald.
Da begegnete ihm das Wildschwein: "Halt prachtvolle, dicke Kartoffel! Wart ein Weilchen, ich will dich geschwind fressen!"

Der Kartoffelkönig aber antwortete: "Nein, nein! Großmutter mit der Brille hat mich nicht gefangen, Igel Stachelfell hat mich nicht gefressen, und du, Wildschwein Grunznickel, kriegst mich auch nicht!"

Und 1-2-3 rollte er weiter durch den Wald. Da begegnete ihm der Hase, der rief: "Halt, du schöne, dicke Kartoffel! Warte, ich will dich auffressen!"

König: "Nein ,nein! Großmutter mit der Brille hat mich nicht gefangen, Igel Stachelfell hat mich nicht gefressen, Wildschwein Grunznickel hat mich nicht gefressen, und du, Hase Langohr kriegst mich auch nicht!"

Und 1-2-3 rollte der Kartoffelkönig weiter durch den Wald. Da begegnete ihm Katze Maunz und sprach: "Halt! Warte, du dicke Kartoffel! Ich möchte dich fangen und auffressen!"

Der Kartoffelkönig aber sprach: "Nein, nein! Großmutter mit der Brille hat mich nicht gefangen, Igel Stachelfell hat mich nicht gefressen, Wildschwein Grunznickel hat mich nicht bekommen, Hase Langohr hat mich nicht gefressen, und du, Katze Maunz, wirst mich auch nicht fangen!"

Und 1-2-3 rollte er tiefer in den Wald hinein, der Kartoffelkönig.
Da traf er auf einen Hund, der erfreut rief: "Ei, was für eine große Kartoffel! Warte ein Weilchen, ich will dich fressen!"

Der Kartoffelkönig antwortete: "Nein, nein! Großmutter mit der Brille hat mich nicht gefangen, Igel Stachelfell hat mich nicht gefressen, Wildschwein Grunznickel hat mich nicht bekommen, Hase Langohr hat mich nicht gefressen, Katze Maunz konnte mich nicht fangen, und du, Hund Kläff, wirst mich auch nicht fressen!"

Und 1-2-3 rollte er weiter, der große Kartoffelkönig.
Die anderen Tiere im Wald freuten sich. Die Krähe krächzte und eine Eule schaute zu.
Da begegneten dem Kartoffelkönig zwei arme Kinder. Sie waren schon lange auf dem Wege und hatten Hunger.
Als sie die dicke Kartoffel sahen, riefen sie erfreut: "Oh, was läuft denn da für eine dicke Kartoffel! Wenn wir die hätten, dann wär unsre Not vorbei!"

Als das der Kartoffelkönig hörte, da hielt er im Laufen ein, und 1-2-3 sprang er den armen Kindern ins Körbchen.
Und die Kinder bekamen einen dicken , fetten Reibekuchen des Mittags zu essen.

Und das Märchen ist aus !


Frei nach Wilhelm Matthießen; Quelle
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Danke Ute fuer den Buecherlink...

... diese Geschichte hat mir meine Uroma frueher immer erzaehlt und ich hab' kurzerhand nach dem Text gegoogled.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben