Geschenke aus der Küche: Weihnachtsmarmelade

RTA

Blumenfee
Huhu Ihr Lieben,

ich war heute schon ganz fleißig und habe Weihnachtsmarmelade gekocht. Und weil sie schon so schön duftet wollte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Man nehme:

1 Teil Preiselbeeren aus dem Glas
1 Teil Organensaft
Zimt
Nelkenpulver
Gelierzucker
1 Schuß Zitronensaft

Ich habe 2 Gläser Preiselbeeren à 540 g genommen und knapp einen Liter Orangensaft. Dazu habe ich dann nach Geschmack Zimt und Nelken gegeben (lieber zu wenig als zuviel) und das habe ich dann mit 2 Päckchen Gelierzucker 2:1 und dem Zitronensaft aufgekocht und abgefüllt.

Und jetzt duftet es ganz weihnachtlich :)

Jetzt kommt noch ein hübsches Schild und eine schöne Serviette dazu und fertig ist ein nettes kleines Präsent.

LG
Regina
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hört sich lecker an - vor allem ich liebe Preiselbeeren

Danke für das Rezept - werde ich demnächst mal machen :jaja:

LiebGruß Silly
 

Lapislazuli

Steinchen
Ui, toll, ich glaub das ist was für mich *freu*

Eine kleine Frage hab ich noch: wird der erhitzte Orangensaft denn nicht bitter?

L.

Nachtrag: nun ja, kann ich auch 3:1 Zucker nehmen? Irgendwie überfordert mich die dauernde Suche nach diesen verschiedenen Zuckerarten grad leicht ;-)
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

nein, der Saft wird nicht bitter.
und ich denke, Du kannst auch 3:1 Zucker nehmen. Ich hatte nur gerade den anderen da.
Vielleicht nimmst Du dann etwas mehr Zitronensaft, damit es auch auf jeden Fall gut geliert.

LG
Regina
 
W

Willmi

Hallo,

das Rezept hört sich sehr gut an, wieviele Gläser Marmelade hast du den daraus bekommen?

Sandra
 

RTA

Blumenfee
Huhu

Steinchen: von dem 3:1 Zucker müßtest Du 1,5 Pakete nehmen, oder insgesamt nur 1,5 kg Saft/Früchte

Es sind 5 Große Gläser und 4 kleine dabei rausgekommen.

LG
Regina
 
Oben