GEO aktuell

G

Gabriele Lembke

Hallo,


ich hab mir die aktuelle Geo gekauft.
Das Titelthema lautet:
Berührung. Tasten, Erfahren, Begreifen: Wie Körperkontakt den Menschen prägt.
Es geht um die neueste Forschung über den Körpersinn und die Mechanismen seiner Wahrnehmung.
Der erste Teil beschäftigt sich mit Frühgeborenen und den positiven Auswirkungen von Massage auf sie beschäftigt und damit, wie wichtig überhaupt in der ersten Lebensphase die ständige Berührung des Babys ist.

Es heißt dort unter anderem:

Von Geburt an haben menschliche Primaten einen Greifreflex - nicht anders als die Vettern, deren Mütter ein Fell tragen. Er ist stark genug, das Körpergewicht eines Säuglings zu tragen, als hinge sein Leben davon ab. Trotzdem liegt er im Kinderwagen, auf doppelte Armeslänge von der Mutter entfernt, schläft im eigenen Bett oder sogar im eigenen Zimmer, bestenfalls getröstet von Kuscheltierzoo und Schmusedecke, statt sich an einen warmen, atmenden Körper zu schmiegen und weiche Haut ertasten zu dürfen. In der Meinung, es richtig zu machen, praktizieren moderne junge Eltern, was sie bei anderen Paaren abschauen.


Vielleicht für manche interessant?
Nur mal so als Tip.
Meine Lütte ist aus dem Babyalter ja schon raus und ein zweites Kind nicht abzusehen. :( :-D
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Gabriele Lembke hat gesagt.:
Von Geburt an haben menschliche Primaten einen Greifreflex - nicht anders als die Vettern, deren Mütter ein Fell tragen. Er ist stark genug, das Körpergewicht eines Säuglings zu tragen, als hinge sein Leben davon ab. Trotzdem liegt er im Kinderwagen, auf doppelte Armeslänge von der Mutter entfernt, schläft im eigenen Bett oder sogar im eigenen Zimmer, bestenfalls getröstet von Kuscheltierzoo und Schmusedecke, statt sich an einen warmen, atmenden Körper zu schmiegen und weiche Haut ertasten zu dürfen. In der Meinung, es richtig zu machen, praktizieren moderne junge Eltern, was sie bei anderen Paaren abschauen.

Hallo Gabi...der Text rührt mich total an. Mir tut es manchmal innerlich richtig weh, wenn ich höre oder mitbekomme, wie manche Eltern mit ihren Neugeborenen (bzw. überhaupt mit ihren Kindern) umgehen - was jetzt nicht unbedingt auf den Kinderwagen bezogen sein soll....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ich sag nur Tragetuch. Und Elternbett, obwohl das auch verd** hart ist, 90 cm geteilt durch zwei...

Gruß,
Buchstabensalat
 
Oben