gemüsedampfkochtopf

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo,

diese woche gabs bei norma einen gemüsedampfkochtopf. so ein topf mit einem einsatz mit löchern drin, wo das gemüse sozusagen im dampf gegart wird.
jetzt hab ich den topf gestern gleich mal ausprobiert u. hab kartoffeln darin gekocht. aber die brauchten eeeewig lange! :-?
ist das normal?
wer von euch hat so einen topf u. hat erfahrungen damti? :???: sind die garzeiten länger?

lg, :)
 

christine

Weltreisende
Hallo Tanja!

Was für eine Art Kochtopf ist das nochmal? Ein normaler Topf mit nicht fest verschließbarem Deckel und einem Einsatz mit Löchern, richtig verstanden, oder?(also kein Schnellkochtopf?)

Also ich hab einen Einsatz für meine Töpfe, und ich koche fast all mein Gemüse damit. Auch Kartoffeln. Ich find die Garmethode klasse und grad für Kinderessen genial. Da bleiben wirklich viele Vitamine drin und gehen nicht ins Wasser. Und das bißchen Wasser im Topf kann man dann auch noch weiterverwerten.

Ich bin so dran gewöhnt, daß ich gar nicht weiß, ob die Garzeiten länger sind als im Wasser zu kochen, also 20 Minuten brauch ich sicher für mittlere Kartoffeln.

Christine
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo,

nee, kein schnellkochtopf. im schnellkochtopf brauchen die kartoffeln ca10-15min bei mir. je nach größe.
es ist schon so einer wie du meinst. :jaja:
ich muss halt jetzt erst mal ausprobieren, wie lang die sachen in dem topf brauchen. :???: eben wegen dem schonendem zubereiten hab ich mir das ding ja gekauft. :jaja:

lg, :)
 
Oben