Gartenbepflanzung - wer kann mir helfen??

M

MagicMoments

Hallo Ihr Lieben,

unser Vermieter hat die ganzen großen Bäume abgeholzt und somit ist der Sichtschutz zu den Nachbarn komplett weg.

Irgendwie stört es mich ein wenig und ich hab mir jetzt überlegt

Kirschlorbeer

zu pflanzen...

Nicht giftig, schnellwüchsig und dicht wurde mir gesagt!

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Wann, wo, wie tief, in normale Erde oder mit Humus einpflanzen???

Hätte da noch jede Menge Fragen mehr, also falls sich ein Gartenliebhaber meine Sorgen anhören will.....HIER!

Danke und Grüße
Sandy
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Liebe Sandy,

ich würde von Kirschlorbeer absehen.....

Grund:
Die Blätter und die Beeren sind fast nicht giftig - aber die Steine!
Wenn nun ein Kind 10 Beeren isst (und die heissen nicht umsonst Kirschlorbeer), ist das eine tödliche Dosis!

Guckst Du hier:
http://www.botanikus.de/Beeren/Kirschlorbeer/kirschlorbeer.html

Liebe Grüsse, Jacqueline
(jetzt ohne Kirschlorbeer im eingezäunten Gartenbereich....)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Sandy,
erst mal eine Frage, wenn Euer Vermieter die Pflanzen entfernt hat, liegen dort dann viele Späne? Oder eher keine? Das ist wichtig, wegen der Frage, ob der Boden an der Stelle sauer ist oder eben nicht - und davon kann man dann abhängig machen was man pflanzen will.

Ansonsten hier ein paar Vorschläge:
Was ist denn mit Hibiskus? (auch Garten-Eibisch genannt :-D)
Ist auch schnellwüchsig, blüht in verschiedenen Farben und ist leicht in Form zu halten. Oder mit Rosen (brauchen halt etwas länger) - solange kann man aber noch einjährige Ranker oder hohe Stauden dazupflanzen. Oder verschiedene Gräserarten wie z.B: Pampasgrass (muß im Winter eingepackt werden).
Tja, sonst gäbe es noch verschiedene Sträucherarten wie z.B: Ranukelstrauch (blüht 2x jährlich gelb) mit Flieder und/oder Sommerflieder zusammen. ....

LG Silly
 
M

MagicMoments

Hallo Ihr Lieben,

mensch, das mit dem Kirschlorbeer hab ich gar nicht gewusst. Dankeschön!

@Silly: Ich glaub ich muss mal ein Foto reinstellen, wie das ganze jetzt ausschaut.

Es waren drei riesen Bäume da, die er wegen Wurzelwerk abgeholzt hat, da sie sonst unter den Miniteich und unter das Haus wachsen würden (hat er gemeint)!

Dann standen da noch ein paar Tujen am Rand (3 hässliche Dinger sind noch da)! Auch die sind alle weg!

Von unserer Terasse aus sieht man also direkt auf Maschendrahtzaun :-D und umso schöner zu den Nachbarn...

Wie schaut es denn mit Tujen bzw. Lebensbäumen aus, sind die wirklich so giftig???

Rosen wachsen mir ehrlich gesagt zu langsam!

Ich brauch was pflegeleichtes - im Sommer giessen, einmal zuschneiden - fertig!!!

Vielleicht habt Ihr ja noch nen Tip?

Grüssle
Sandy
 
M

MagicMoments

Oki, hab grad über Jaquelines Link Tujen angeschaut - neeeee - die kommen auch nicht in den Garten!!

Mal weiter schaun!

Liebe Grüße
Sandy
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Sandy,

jau mach mal ein Bild.

Ist es übrigens eine Südlage? Andere Frage noch: die Wurzelstöcke sind aber entfernt, oder?
Thujen sind wahrschenlich noch giftiger ..... und außerdem finde ich die Dinger total häßlich (aber das ist Ansichtssache :-D )
Okay, Rosen fallen dann mal weg

Wirklich pflegeleicht ist der Garteneibisch (kannst ja mal nach googeln :jaja: ). Den brauchst Du noch nicht einmal gießen (außer wenn er alles hängen lässt, dazu muß es aber schon seeeehr heiß sein) Und einen Rückschnitt braucht er auch nur einmal im Frühjahr bzw. überhaupt nicht.

LG Silly
 

ConnyP

Die Harmlose
Liguster ist auch schön, gibts in verschiedenen Blattfarben und auch immergrün.

Was ich total schön finde, ist bambus. Wächst rasch udn ist ziemlich pflegeleicht, auch immergrün.

Hm, wie wärs mit sowas wie Felsenbirne? Das sind hübsche Sträucher udn die Beeren sind absolut superlecker und ungiftig.

Ich kann Dir ja mal aufschreiben, was in unserer Pflanzliste noch unter "Sträuchern" steht:

Hartriegel (Cornus sanguinea)
Hasel
Weißdorn
Schlehe
Kreuzdorn
Hundsrose

Auch aus kleinwüchsigen Bäumen kann man eine Art hecke oder Sichtschutz machen: Blutbuche, Wildbirne, Feld-Ulme, Wild-Apfel, Feld-Ahorn

Und sind alles einheimische Gehölzer ----> toll für Tierbeobachtungen!
 
A

AnneW

sorry, daß ich mich kurz einklinke.........sandy, ICH bin dir gewiß keine hilfe! :oops:

was ist denn mit tujen? ich finde die unter dem link nicht.........wie sehen die aus? ich glaube, wir haben sowas im garten! 8O

lieben gruß, annew
 
Oben