Mein Garten Funkie/Rosen/Rhododendren

Martina

Dauerschnullerer
Hallo Zusammen,

habe noch einmal ein paar Fragen an die Garten/Pflanzenexperten: :blume:

1. Schneidet man die Funkie/Hosta zum Herbst/Winter runter?

2. Wann ist die beste Zeit Rosen umzupflanzen?

3. Wann ist die beste Zeit Rhododendren umzupflanzen?

Und was ist dabei zu beachten?
 

Stef

Gehört zum Inventar
Martina, Du bist aber fleißig. Wenns bei uns mit dem Garten losgeht muß ich mir auch dringend hier Rat holen. Sonst wird das nichts.

:winke:
 
H

Habitus

1. Herbst bis Winter. Spielt eigentlich keine grosse Rolle. Die Blätter sollten einfach nicht mehr so kräftig sein. Dan kannst du sie schneiden

2. Im Herbst. Veredelungsstelle 2cm unter erde. Bei Nacktwurzeln, Wurzeln anschneiden. Boden solte Frost frei sein. Sehr sehr stark eingiessen. Rosen danach einwenig zurück schneiden.

3. Frühling nach der Blüte. Nochmehr eingiessen als bei der Rose. Zuerst trocken Einpflanzen.Du brauchst eine Spatte, Gumistiffel und Schlauch mit Wasser. Wasser langsam einfliessen lassen und mit dem Spatten einarbeiten in den Boden, ringsherum (gesamtes Moorbeet), grössere Moorbeeter ca. 15qm werden bis zu 4Std gewässert. Moorbeet Pflanzen sind von Seerändern und brauchen deshalb sehr viel Wasser. Ein Moorbeet sollte unter keinen Umständen zu trocken gehalten werden.

LG Michael

Wen du fragen hast einfach nochmals schreiben.
 

Martina

Dauerschnullerer
@ Steffi: Naja, fleissig? :verdutz:
Ich habe eine ganze Menge Ideen, scheitere aber wegen Unwissenheit zur Zeit an der Umsetzung.
Bei uns ist ja alles schon bepflanzt und viele ältere Pflanzen mag ich so nicht leiden, oder der Standort ist für mich nicht ok.
Ich glaube bis wir alles so haben wie es uns gefällt, vergeht noch etwas Zeit.

@ Michael: Vielen Dank für deine Hilfe. :prima: Nun weiss ich ja Bescheid.
Die Rhododendren hätte ich zwar gerne noch dieses Jahr versetzt, aber nun gut.
 

Petra

desperate housewife
MUSS man Funkien zurückschneiden, oder nur, wenn man will ???
:verdutz:

(hab meine dieses Jahr erst neu und sie sind eh noch recht klein)
 

RTA

Blumenfee
Hallo Petra,

Du mußt Funkien nicht zurückschneiden, das erledigen die von ganz alleine :-D
Die ziehen nämlich über den Winter total ein, d.h. das Laub geht kaputt und Du siehst nichts mehr von ihnen.

Ich schneide sie nie im Herbst zurück, sondern lasse das Laub einfach liegen. Das ist dann gleichzeitig auch ein prima Kälteschutz, vor allem für junge Pflanzen (sofern es nciht zu matschig ist) und kleine Insekten überwintern auch gerne in Herbstlaub.
Und dann wird das laub zersetzt und reichert den Boden mit wichtigen Nährstoffen an und macht ihn auch noch lockerer.

Das was im Frühjahr noch übrig ist, kannst Du ganz einfach wegräumen, wenn die Funkien wieder neu austreiben.

LG
Regina :blume:
 
Oben