Frühförderung oder Förderung nach Montessori?

M

MagicMoments

Hallo Ihr Lieben,

um Justys Sprachrückstand möglichst schnell aufzuholen wurde uns eine Förderung empfohlen.

Nun können wir wählen, zwischen Frühförderung und Förderung nach Montessori....

Soviel ich nachgelesen habe, ist Frühförderung eher Logopädie und erst ab dem 4. Lebensjahr empfehlenswert.
Hier erfolgt "erlernen" meist durch nachsprechen.

Montessori wird dagegen schon bei Kleinstkindern angewandt. Hier wird spielerisch und mit Visionen gelehrt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden Möglichkeiten und kann mir mehr darüber verraten?

Im Moment tendiere ich mehr zu Montessori....

Ich freu mich auf viele Antworten.
Danke und :bussi:
Sandy
 
M

MagicMoments

AlexLiLa hat gesagt.:
Nein die FF ist nicht Logopädie. das ist spielen mit den Kids.

lg Alex

Huhuu Alex,

mir wurde es aber bei der Frühförderung anders erklärt.

Schon, dass es spielerisch erfolgt, aber einfach anders als bei Montessori.

Bei Montessorie sollte es anscheinend mehr mit alltäglichen Dingen zu tun haben. Es ist einfach ganzheitlicher als die allg. Frühförderung. Das hat mir eben auch die Therapeutin so bestätigt.

Lieben Gruß
Sandy
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo sandy,

hast du vielleicht die möglichkeit beides einmal zu testen?
also einfach zu schauen auf wen und auf was justy besser "anspringt"?

ich denke mal -wie so oft bei verschiedenen methoden - kann
man nicht pauschal sagen diese oder jene ist die "bessere".
man muss eben die die passende methode fürs kind finden...
(das kann ja unter umständen auch von der person abhängen,
die die therapie durchführt).

alles gute! :blume:
 
Oben