Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

Vanessa

Gehört zum Inventar
Frikadellen aus dem Ofen mit Kartoffelpueree-Topping

Auf tuerkisch heissen die Dinger "Pascha Koeftesi", aber auf tuerkisch heisst Pascha "General" hat also nichts mit einem Pascha zuhause zu tun

Also:

500 g Hackfleisch
1 trockenes Broetchen vom Vortag
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
1 TL Kreuzkuemmel
1/2 TL scharfes Paprikapulver
Salz, Pfeffer

Broetchen in Wasser einweichen, dann ausdruecken und zum Hackfleisch geben. Zwiebel und Petersilie hacken, dann mit allen Gewuerzen zum Hackfleisch geben und gut durchkneten. Die Masse in den Kuehlschrank stellen.
Inzwischen das Kartoffelpueree vorbereiten.

ca. 500 g Kartoffeln
1 Cup (ca. 200 ml) Milch
1 Stueckchen Butter
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnus
Lt. Rezept auch noch einige EL double cream, das war mir aber zu viel des guten ;-) und habe es weggelassen

Kartoffeln schaelen und in Salzwasser kochen (so lange die Kartoffeln kochen, parallel die Tomatensosse zubereiten (s.u.))
Wenn die Kartoffeln gar sind, Milch und Butter in einem anderen Topf erhitzen und die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse hineindruecken und immer gut mit einem Schneebesen ruehren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss wuerzen, Knoblauchzehen hineindruecken und nochmal gut ruehren.
Das Kartoffelpueree soll eher fest sein, damit man es danach schoen auftuermen kann.

Tomatensosse:
1-2 Knoblauchzehen
1 Packung passierte Tomaten (so wuerde ich es in Deutschland machen, ich habe frische Tomaten genommen und gehackt)
Salz, Pfeffer, etwas scharfes Paprika
einige EL Olivenoel
1 Tasse Wasser

Olivenoel erhitzen, Knoblauch dazupressen, kurz mitbraten. Dann Tomatenpueree u. Wasserdazugeben und wuerzen, dann ca. 10-15 Min. koecheln lassen (geht neben dem Kartoffelpueree nebenher).

Dann braucht man eine grosse tiefe Form oder wenn man keine hat, einfach zwei Auflaufformen. Man teilt das Hackfleisch in 6 Teile und klopft jedes Teil flach und drueckt darein mit der Faust eine Mulde (sieht dann eher aus wie Hacksteaks als wie Frikadellen). Auf jedes Hacksteck dann Kartoffelpueree haeufen, bei mir hat jedes ungefaehr die Form des Matterhorns angenommen ;-)
Dann die Tomatensosse um die Hacksteaks herumgeben (nicht ueber alles drueber kippen!).
Wenn man will, kann man die Kartoffelpuereeberge noch mit etwas Kaese bestreuen.

Dann ab damit in den Ofen fuer ca. 45 Minuten. Temperatur kann ich nicht sagen, wir haben einen Gasherd - ich wuerde mal ca. 200 Grad probieren.

Gutes Gelingen!
P.S. Klingt nach mehr Arbeit als es wirklich ist! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

sandra

the best of 74
AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

Hört sich superlecker an - das trifft genau meinen Geschmack.

Sowas hat man immer zu Hause und ist prima zum Nachkochen.

Danke! :bussi:

LG Sandra
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

oh, da isses ja! danke, vanessa: gespeichert unter rezepte ;-)

liebe grüße
kim
 
A

Amouna

AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

Hallo Vanessa,

:prima: - wird noch diese Woche nachgekocht!

Alles Liebe
Iman.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

Mjam, das hört sich ja super-lecker an und wird unbedingt ausprobiert. :prima:

Danke für das Rezept

Liebe Grüße
Angela
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

*schleck* - danke Vanessa fuer das leckere Rezept.

:bussi: Claudi
 
A

Amouna

AW: Frikadellen aus dem Ofe mit Kartoffelpueree-Topping

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag: Kann man die Frikadellen nicht schon vorher braten? Sonst werden die doch gar nicht knusprig ...

Alles Liebe
Iman.
 
Oben