Mein Garten fressen grashüpfer tannenbäume?

G

gretel

.... muss ich jetzt mal fragen.
bei uns wohnt scheinbar eine grashüpferfamilie in einer kleinen tanne im topf. die tanne wird von innen her nadellos.

kann es da einen zusammenhang geben?

wenn, dann hätte ich ja eher gedacht, die fressen blätter. aber tannennadeln? oder sondern die irgendeine flüssigkeit ab, die der tanne schadet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gretel

hat keiner eine ahnung? wo sind unsere fachleute?

muss ich die hüpfer wegscheuchen, damit mein baum überlebt?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

keine Ahnung was die Grashüpferfamilie mit Deiner Tanne anstellt, aber apropos Blätter: die Tanne hat Blätter - nur sind die zu Nadeln gerollt :) - irgendwie weiß ich das noch aus dem Biounterricht :jaja:
Und ich habe absolut keine Ahnung ob Grashüpfer wirklich Gras fressen :???:

LG silly
die gespannt auf andere Antworten wartet :)
 
G

gretel

hm, also gerollte blätter. (wieder was gelernt.;-) )

und nu? beaaaate, wenigstens du musst doch wissen, ob so ein hüpfer mein bäumchen frisst? oder anpieselt? oder was auch immer?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich weiß bloß, daß Tannen da, wo kein/kaum Licht hinkommt, automatisch ihre Nadeln verlieren. *klugdazusenf* :mrgreen:

:winke:
 
G

gretel

aha, meinste, der grashüpfer und seine babis werfen zu große schatten auf mein bäumchen?! :???:
 
Oben