Freitag nächste Woche gehts los

Ich fang am besten ganz von vorne an.

Jans Erzieherinnen haben mich letztes Jahr mal beiseite genommen und gemeint dass es Jan sehr gut täte wenn er Ergo bekommen würde. Er sei ziemlich intelligent, stände sich aber selber im Weg, da er nichts richtig macht sondern alles anfängt und dann sieht er was anderes und will das auch machen und macht das andere huschhusch fertig.

Ich war dann bei unserem (jetzt ehemaligen) Kinderarzt. Naja eigentlich isses nicht unser Kia gewesen sondern seine Kollegin aber die ist viel auf Fortbildung und deshalb waren wir in letzter Zeit viel bei ihm. Ich kann ihn aber nicht leiden, er ist ein ziemlicher Schwätzer. Naja auf jeden Fall war ich dann bei ihm und hab ihm das gesagt und ich war noch nicht richtig fertig mit erzählen, da sagt er schon "gibts nicht". Die Erzieherinnen haben doch alle keine Ahnung und ich soll mich von denen nicht so beeinflussen lassen. Auf meinen Einwand hin dass die Erzieherinnen Jan wohl besser kennen und ihn auch im Spiel und in sozialen Kontakten sehen ist er nicht eingegangen. Also bin ich wieder gegangen, hab mich aber noch tagelang aufgeregt.

Zwei Tage später habe ich dann hier im Ort in der Kinderarztpraxis angerufen und das (und noch einiges andere) erzählt. Die waren echt sprachlos, vor allem als sie hörten wie in dieser Praxis die U´s ablaufen. Nunja ich habe einen Termin bekommen und war dann letzte Woche da. Diese Kiä ist ja sowas von kompetent sag ich euch. Sie hat zuerst mit mir gesprochen ... also Jans Schwangerschaft, Geburt etc. , dann hat sie mit ihm gesprochen, ihn untersucht und einige Tests mit ihm gemacht. Sie hat rausgefunden dass er auch eine minimale Gleichgewichtsstörung hat (die man eigentlich bei der U8 schön hätte sehen müssen - aber anderes Thema). Sie hat dann mit ihm gemalt und so weiter und ist zu dem Schluss gekommen dass es für Jan nur förderlich sein kann wenn er Ergo bekommt. Denn spätestens zur Schuluntersuchung wird es angeregt werden und dann muss alles schnell schnell gemacht werden, was weder für Kind noch für mich gut ist. Lieber alles in Ruhe machen.

Ich habe dann letzte Woche in einer ErgoPraxis angerufen und man wollte mich zurückrufen, was man vorhin getan hat. Am Freitag ist ein Elterngespräch, da lass ich die Kinder dann bei Sven und dann Freitag nächste Woche gehts schon los. Erstmal nachmittags, später dann aber vormittags. Das ist bisschen blöd weil er dann freitags nicht in den Kiga kann aber es ist ja nicht für ewig.

Ich hoffe jetzt dass Jan durch diese Ergo vielleicht auch bisschen ruhiger wird und nicht mehr so schnell ausrastet. Denn dass ist auch ein Punkt wo die Kiä sagt das ist zwar in dem Alter normal aber so extrem nicht. Ich hab ihr halt einiges erzählt.

So das war das neueste von uns ... Ich glaub ich hab noch nie so ein langes Posting geschrieben, vielleicht interessiert es ja auch keinen *ggg*
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Freitag nächste Woche gehts los

Christina, ich finde es immer traurig, dass KiÄrzte so wenig auf Ratschläge von Erzieher/innen eingehen.

Gut, dass Du dran geblieben bist !

Ich drücke alle Daumen, dass ihr dort in der Ergo weiterkommt :prima: !!
 
P

Putte

AW: Freitag nächste Woche gehts los

Helga G. hat gesagt.:
Gut, dass Du dran geblieben bist !

Das finde ich auch. Das sieht man mal wieder, dass man manchmal eben mehrere Meinungen einholen muss, um sicher zu gehen!

Und eine Förderung kann auf keinen Fall schaden.
Viel Erfolg mit der Ergo! :)
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Freitag nächste Woche gehts los

:verdutz:

Mensch schade das es so Ärzte gibt, Die Erz. sehen ihn doch 5 Tage die Woche und er vielleicht 4 mal im Jahr.
Gut das du dir nochmal ne 2. Meinung eingeholt hast und zu nem anderen Doc gegangen bist.

Erzieher sagen sowas nicht einfach so, normal ist man da sehr vorischtig mit solchen aussagen. Das müßte der Artz doch wissen *kopschüttel*

Ich drück die Daumen das die Ergo was bringt.

LG Katja
 
AW: Freitag nächste Woche gehts los

So ich habe jetzt das Rezept für die Ergo. Meine Güte , da steht echt ne Menge drauf. Ich wusste zwar durch das Arztgespräch dass Jan Probleme hat (ich kann immer noch nicht glauben dass der alte Kia das nicht bemerkt hat und bin sauer) aber wenn man es so schwarz auf weiss dann liest ist es doch ein komisches Gefühl.

sensomotorisch-perzeptive Behandlung (keine Ahnung was das heisst). Entwicklungsstörung der Tonusregulation (?), des Gleichgewichts, der Graphomotorik (?), der Auge-Hand-Koordination, der Konzentration und Ausdauer.

Das Rezept ist erstmal für 10 Wochen . Angeregt ist 1 bis 2 mal die Woche.

Jetzt bin ich gespannt und geh erstmal googeln was die drei Sachen bedeuten.
 

Taliana

Miss Rehauge
AW: Freitag nächste Woche gehts los

Hallo Christina

Das ist super und ich freu mich für euch. Sag mal warst du bei Fr. Dr. Knolle ? Sie ist echt ne super kompetente Äztin, nur für mich wars dann immer zu weit extra nach Lich zu fahren und die Sprechzeiten sind bei meinen KiA´s besser.

Drück dir die Daumen für die Ergo.

Liebe Grüße

Sandra
 
Oben