Fragen zu Wasser für Babynahrung

Susala

Prinzessin auf der Palme
:winke: Ihr Lieben,

auf dem Wochenendgrundstück meiner Schwiemu hat das Wasser gute Trinkwasserqualität. Der Eisengehalt ist aber recht hoch - nahe dem Grenzwert für Trinkwasser. Kann ich das Wasser für Marek nutzen?

Die Kinderärztin sagte mir heute, ich brauche Mareks Wasser und Fläschchen nicht mehr abkochen. Sollte man es nicht im ganzen ersten Lebensjahr machen???
Ähm...irgendwie habe ich es vorhin nicht gefunden: http://www.babyernaehrung.de/flaschenhygiene.htm
Ich werde also weiter abkochen...

Liebe Grüße
Susala
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
hallo susala,

öhm, was den eisenwert angeht bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt.
schau mal, eine ähnliche frage hatten wir hier einmal.

meld dich nochmal, wenn dich die antwort nicht befriedigt, dann mal ich mich nochmal schlau *g*

liebe grüße
kim
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Suuuuuuuuuusalaaaaaaaaaa....

Dein Avatar ist soo herzig :herz: Mann, ist Marek süss!

Zaza, off topic unterwegs :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Kim,

es handelt sich um einen hauseigenen Brunnen. Bei der anderen Frage ging es um Nitrat, das bei ihrem Wasser aber nicht auffällig viel ist.

Meine Suche ergab bisher nur, dass Eisen das Wasser verfärbt und einen schlechten Geschmack macht.
http://www.oekotest.de/cgi/vb/vbgs.cgi?frage=28530
http://www.ifau.org/trinkwasser/smetalltwinfo-uebersicht.htm#eisen
Gefärbt ist das Wasser noch nicht. Aber meine recht feine Nase kann das Eisen riechen.

Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich das Wasser verwenden soll.

Liebe Grüße
Susala
 

Hedwig

Sternenfee
hallo susala,

ich hab einfach gedacht, wenn es bei trinkwasser für babys hauptsächlich um nitrat-, blei und co-grenzwerte gibt, eisen nicht erwähnt wird, dürfte es vielleicht kein problem sein *g*

abgesehen davon, ob der eisenwert etwas ausmacht, vielleicht schmeckt das wasser deinem mini gar nicht, wenn du das eisen sogar schon riechst ;-)
du weißt ja - gewohnheitstier baby *g*

ich bin dir keine große hilfe, sorry.

liebe grüße
kim
 
G

gretel

ich würde mir eine probe nehmen und zum wasserwerk in deiner nähe gehen. und es testen lassen. wenn du die genauen werte hast, im internet nachschauen o. auf den folgenden seiten nachschauen. wenn du da direkt nix darüber finden kannst, würde ich beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (siehe 2.link) einfach mal anrufen o. hinschreiben. die helfen dir bestimmt weiter.

www.aid.de
www.fke-do.de

zum abkochen: bei einem hauseigenen brunnen würde ich persönlich einfach aus dem gefühl heraus weiter abkochen.
 

shiela2000

Dauerschnullerer
Wir benutzten für Jonas seine Mahlzeiten kein Leitungswasser mehr. Dabei haben wir gutes Bodenseewasser. Der Grund liegt aber eher woanders: der Filter (wo auch immer genau der sitzt) müsste dringend erneuert werden. Der Wasserinstalateueer hatte uns dringend abgeraten auch trotz des abkochens.
wahrscheinlich kamen Jonas seine roten flecken eher vom Wasser, denn seid wir auf Milupawasser oder Bad Dürrheimer (Natriumarm) umgestellt haben sind die flecken weg.

Schau haltmal, lass das Wasser untersuchen und schae wie dein kleiner darauf reagiert.
Ich persönlich wärevorsichtig, denn Schmutzfilter habt ihr ja auch keinen (so wie im üblichen Haushalten).... oder
 
Oben