Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen!

:bahnhof: und deshalb habe ich mal eine Frage:
Die Grundsteuer wird ja errechnet durch: Bemessungsgrundlage*Hebesatz=Grundsteuer

Und nun meine Frage: Wie entsteht beim Finanzamt denn die Bemessungsgrundlage? Kann ich da irgendwie rausbekommen wie viele qm der Berechnung zu Grunde liegen??

Danke schon mal für eure Hilfe!!

:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

da kannst du beim finanzamt anrufen und nachfragen. oben steht doch die nummer des/der zuständigen bearbeiters/bearbeiterin.
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

Ich würd auch einfach mal anrufen und fragen.
Wir mußten damals alle Räume angeben, welche das sind, wie genutzt, qm-Zahl und Bodenbelag usw. danach wurde das dann berechnet.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

:winke:

ich gehe davon aus, daß die Bemessunggrundlage, zusammenhängt mit der qm-Zahl im Grundbuch.
Aber wirklich wissen, tu ich das auch nicht ;) deswegen: falls Du anrufst, kurze Rückmeldung hier wäre nett :jaja:

LG Silly
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

Das ist m. W. eine der wenigen Gemeindesteuern.(?!) Hebesatz und alles weitere wird von der örtlichen Gemeinde festgelegt und von denen eingezogen - jedenfalls hier in Hessen... mutmaße ich mal...
 

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

Leider erklären die beim Finanzamt das nicht, da ich das für unseren Vermieter wissen wollte. Mir kam die Grundsteuer etwas hoch vor.

Danke für Eure Antworten. Werden jetzt nochmal direkt Rücksprache halten..

:winke:
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Frage zum Grundbesitzabgabenbescheid

Rasselbande hat gesagt.:
Leider erklären die beim Finanzamt das nicht, da ich das für unseren Vermieter wissen wollte. Mir kam die Grundsteuer etwas hoch vor.

Danke für Eure Antworten. Werden jetzt nochmal direkt Rücksprache halten..

:winke:


ich kann später meine tochter mal fragen, die macht das arbeitsmässig.

hat das nichtwas mit qm wohnfläche, dachfläche, grundstück, baujahr zutun?

boah ich weiss das echt nicht. kann man mal sehen wie doof ich bin. ich zahl´immer nur fein fleissig und ärger mich über den wucher.
 
Oben