Frage zu Fantasy-Büchern

Lapislazuli

Steinchen
Da der Lese- und Büchergeschmack meines Sprösslings und mir ziemlich verschieden ist, stehe ich öfters mal bei Nachschub-Bedarf sprichwörtlich da wie der Esel vor dem Berg :mrgreen:

Wenn ich mich in Buchläden (oder bei Amazon) umsehe, fällt es mir echt schwer eine Auswahl zu treffen, zumal ich doch gerne noch ein bisschen ein Auge drauf haben möchte, was der Junior so liest (inhaltlich).

Ich kann mich zu vielem überwinden, aber Fantasy zu lesen liegt mir einfach soooo fern und ist mir persönlich fast eine Qual. Von daher fällt der Punkt des mich selbt Reinlesens weg.

Könnt ihr mir diesbezüglich Bücher empfehlen, die für einen weit-fortgeschrittenen Leser, der halt doch noch nicht erwachsen ist, geeignet wären? Gerne auch dicke Bücher, sog. Schinken oder mehrere zusammengehörende ;-)

Vielen Dank und liebe Grüsse
L.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Ich bin auch kein wirklicher Fantasy-Fan, hab aber als Kind so ein dickes Buch von Wolfgang und Heike Holbein gelesen - "Märchenmond".
Das fand ich so klasse, daß ich es gleich mehrfach gelesen hab.

:winke:
 
C

Carrrie

AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Wie alt genau ist denn der Sprößling ?

Es gibt ein Buch von Stephen King das hat er für seine Tochter geschrieben
*Die Augen des Drachen* meine wird 10 und liest das gerade .
Harry Potter ist ja ein Klassiker also denke ich hat er schon. Ich denk mal nach ...
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Frage zu Fantasy-Büchern

@Tulpinchen:

Merci, da geh ich doch gleich mal googeln ;-)

@Carrrie

Er ist nun 13. HP und ähnliche hat er schon längst durch (ok, die hab ich vorgelesen, und das sogar gerne *g*).

Nein, es darf durchaus anspruchsvoller sein. Ich habe letzthin die Elizabeth Haydon Trilogie gekauft (Rhapsody Saga, Tochter der Erde, des Himmels, des Feuers). Sowas in der Art halt. Nur inhaltlich noch nicht ZU heftig (bin in dieser Hinsicht ein etwas besorgtes Muttertier und versuche noch etwas zu lenken, solange es geht. Und da stehe ich bei Fantasy halt einfach an).

Danke für's weiter Nachdenken

L.
 
C

Carrrie

AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Mit 13 kann er das Stephen King Buch auf jeden Fall lesen. Wenn ihm King liegt wird er wohl genauso ein Kingfan wie ich. Meine große Tochter ist auch 13 die fängt nun verstärkt damit an. Muß ja nicht gleich *Friedhof der Kuscheltiere" sein.
Ansonsten ... Tolkien ! "Der kleine Hobbit" und dann "Herr der Ringe".
Schauen solltest du unbedingt nach Büchern von Jennifer Roberson . :prima:
Da gibt es viele:

Die Herrin von Sherwood
Herrin der Täler
Das Vermächtnis des Schwerts
Die Fährte des weißen Wolfs
Die Ehre der Prinzen
Wolfsmagie
Das Lied von Homana
Der Flug des Raben
Ein Gobelin mit Löwen
Löwenmagie
Die Tochter des Löwen
Schwerttänzer / Schwertsänger
Schwertmeister / Schwertmagier
Schwertprinz
Schwertrache
Schwertbruder
Schwertmeister
Schwertsänger

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Witzige Fantasy findest Du z.B. in
Robert Asprin's Dämonenbande
Außerdem ist Hexenhaus und Beutelmaus absolut genial - ist aber leider ein Einzelbuch ohne Fortsetzung
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Hallo,

ich kann Euch beiden

ERAGON

empfehlen - ein tolles Buch, dass von einem 15 jährigen Jungen geschrieben wurde.
Es erinnert ein ganz klein wenig an Herr der Ringe aber auch nur ein wenig.
Ich habe diesen dicken Wälzer innerhalb von drei Nächten verschlungen.

[ISBN]3570128032[/ISBN]

Lieben Gruss
Silke
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Fantasy-Büchern

Ich kann die Bücher von Douglas Adams empfehlen, hab ich auch etwa in dem Alter gelesen.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben