Mein Garten Frage zu Baldrian

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Ich war heute beim Pflanzenkaufen und bin dabei auf Baldrian gestoßen.

Da mein Mann auch immer etwas zu aufbrausend ist, denke ich mir, dass ihm ein Baldriantee nicht schaden könnte.

Jetzt meine Fragen:
- ist Baldrian winterhart?
- wie verwende ich es? Die Blätter? Die Blüten?
- was kann ich außer Tee noch damit machen?

Steffi
 

RTA

Blumenfee
AW: Frage zu Baldrian

HAllo Steffi,

Baldrian ist winterhart.

Allerdings werden von der Pflanze die Wurzeln verwendet :jaja: und das wirst Du wahrscheinlich nciht wollen. In den Blättern steckt nicht viel von dem beruhigenden wirkstoff.

LG
Regina :blume:
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Frage zu Baldrian

OH, das wußte ich wirklich nicht!!! :ochne:
Das heißt, um einen wirklich wirksamen Tee aufzubrühen muß ich die Pflanze wieder ausbuddeln...
Verbreitet sie sich dann irgendwie schnell, so dass man nur Teile abstechen kann?

- vielleicht kauf ich mir doch die getrocknete Variante in der Apotheke - :lichtan:

Steffi
 

RTA

Blumenfee
AW: Frage zu Baldrian

Huhu,

so schnell, daß Du regelmäßig eine Tasse Tee trinken könntest wächst sie nicht.

Ich würde auch die andere Variante bevorzugen, allerdings würde ich einen gemischten Beruhigungstee nehmen.
Baldrian pur riecht nämlich schon sehr unangenehm, da möchte ich es gar nciht erst probieren.

LG
Regina :blume:
 
Oben