Frage an Ute wg.Milchbreien

L

lauti2108

Hallo Ute,

mein Sohn Marlon wurde ganze 5 Monate voll gestillt und bekommt jetzt mittags immer sein Gemüse Gläschen. Jetzt fange ich an Marlon Milchbrei anzubieten und mache mir über den "richtigen" Gedanken.

Du schreibst:

"Miluvit mit 4. Monat ist meine Empfehlung für den ersten Milchbrei. In ihm sind quasi alle guten Argumenten umgesetzt. Er enthält Folgemilch, glutenfreies Getreide, ist kristallzuckerfrei, gut dosierbar, sehr gut bekömmlich und seit Jahrzehnten wird er gefüttert und stets neuen Erkenntnissen angepasst. Dies als kleine Orientierungshilfe für den anstehenden Einkauf. Das war übrigens auch der erste Milchbrei für meine Söhne."

Ich habe jetzt auf der Seite von Milupa mal nachgeschaut was es alles so an Breisorten gibt. Die Breie "Miluvit" sind jedoch alle ohne Milch und glutenhaltig. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meinst du allgemein die Milchbreie von Milupa?

Noch ne andere Frage, die mich beschäftigt. Ich habe schon oft gelesen, dass man Babys im 1LJ keinen Bienenhonig (Bakterien könnten enthalten sein) und Nüsse (Allergiegefahr) geben soll. In den Breien steht aber oft "mit Bienenhonig" gesüßt. Ist dieser Honig auf Bakterien kontrolliert?
Und einige Brei enthalten Nüsse.
Ich selbst habe keinerlei Allergien. Marlons Vater hat im Pupertätsalter Heuschnupfen bekommen, dieser ist allerdings nicht sehr stark ausgeprägt. Nur leichter Schnupfen und ein wenig Augenbrennen.
Sollte ich die Nüsse bei Marlon meiden?
Irgendwie können sehr viele Nahrungsmittel Allergien auslösen und das verunsichert so. Man weiss ja gar nicht mehr, was nicht allergieauslösend ist und man uneingeschränkt seinen Kindern geben kann???

Liebe Grüße
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Hallo lauti!!

Ich bin zwar nicht Ute, aber ich kann dir ev. doch einen Rat geben. Wenn ich es richtig gelesen habe, kommst du aus Östreich. Dort heisst der Brei anders. Und zwar: Milupa Kindertraum Griessbrei mit Vanille.

Die Zusammensetzung ist fast gleich wie beim Miluvit mit,

Diese Thema wurde erst gerade behandelt, finde aber den Link nicht mehr
 
L

lauti2108

Honig

Ich habe eben nochmal auf ernährung.de nachgelesen und zum Honig etwas gefunden. Meine Frage ist also beantwortet.

"Honig in der Fertignahrung
Breie, Kekse, etc. sind häufig mit Honig von der Babynahrungsindustrie gesüßt. Dieser Honig ist in Ordnung! Er wird vorschriftsmäßig auf 121 ° C unter Druck erhitzt - wobei mögliche Bakterien abgetötet werden. "

Aber wie sieht es denn nun mit all den allergieauslösenden Nahrungsmittel aus. Muss man komplett auf all diese verzichten? Oder handelt es sich hierbei lediglich um Hinweise und wenn eine Allergie beim Baby auftritt, dass man dann an die ensprechenden Nahrungsmittel denkt und diese dann vermeidet?!
Was ist hier denn mit den Nüssen in den Breien???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
hallo,

in welchen breien sind nüsse?

es gibt hochallergene nahrungsmittel, die man grundsätzlich im ersten lebensjahr -manche darüber hinaus- meiden sollte.
dazu gehören:

nüsse (bergen auch das risiko des verschluckens!)
fisch
zitrusfrüchte

wenn das komplette erste lebensjahr allergieprophylaxe betrieben wird, weil vom arzt verordnet oder ähnliches, muss auf bestimmte lebensmittel ganz verzichtet werden, weil sie eine allergie erst durch kontakt mit diesen lebensmitteln bildet....
http://www.babyernaehrung.de/allergieprophylaxe.htm
http://www.babyernaehrung.de/ha_nahrung_2.htm

liebe grüße
kim
 
L

lauti2108

Hallo,

Milubrei Schoko und Nüsse und Milusan Bircher Müsli! Beides Breie von Milupa ab 6. Monat, enthalten beide Nüsse ! Was meinst du hierzu?
Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
was soll ich dazu meinen? :)

es gibt auch gläschen mit fisch ab 8 monaten, oder milchnahrung nicht auf ha-basis, oder glutenhaltige breie, oder oder oder....

wenn du dein baby allergiearm ernähren möchtest bzw das erste lebensjahr allergieprophylaxe betreiben möchtest, liegt es auch in deiner verantwortung, dich zu informieren welche lebensmittel gemieden werden sollten und dir die zutatenliste von babynahrung genau durch zu lesen.

die verantwortung haben nicht die babynahrungsmittelhersteller ;-)
genau wie du dich für eine ha-milch entscheidest kannst du dich auch für einen brei ohne nüsse entscheiden.

liebe grüße
kim
 
Oben