frage an die apothekerinnen -calzium

G

gretel

hallo,
ich glaub, hier sind auch ein paar apothekerinnen unter uns.
ich brauch mal hilfe.

ich habe mal gehört, dass es für eine frau gut sei, irgendwann zusätzlichees kalzium einzunehmen. in ss und stillzeit habe ich das ohnehin getan. ich würde die jetzt weiter nehmen, wenn es wirklich sinn macht (gegen osteoporose).

nun hat mir meine schwiemu tabletten gegeben, die sie mal vom arzt bekam. sie nimmt sie selbst nicht. es sind aber ziemlich viele. (eigentlich soll sie sie nehmen, aber was tut man gegen sturheit?) und da sowas ja nicht billig ist, will ich sie nicht unnötig wegschmeißen.

die sind aber nicht pures kalzium, sondern auch vit. D und and. sachen. und ohne dass ich weiß, ob das ok ist, wenn ich die nehme, möchte ich sie nicht einnehmen. vielleicht könnt ihr mir da auskunft geben?

calcimagon - D3 kautabletten
inhalt 1 tabl.: 1250 mg calciumcarbonat entspr. 500 mg calcium
4,0 mg colecalciferol-trockenkonzentrat enspr. 400 I.E. colecalciferol-
D-glucitol
povidon K30
hydrierte isomaltulose,
zitronenaroma
glycerol-(mono, di)-alkanoat (C18 )
aspartam
magnesiumstearat
all-rac-...-tocopherol (... bedeutet alphazeichen)
öl, sacch.,gelatine, maisstärke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leonie

Familienmitglied
AW: frage an die apothekerinnen -calzium

Hallo,
nehmen kannst Du es grundsätzlich schon. Eine pro Tag reicht.
Wenn Du andere Vitamin D haltige Präperate einnimmst, müsstest Du noch mal überlegen, wieviel das zusammen ist, um bestimmte Höchstmengen nicht zu überschreiten.
Vitamin D wird halt im Fett des Körpers gespeichert und wird nicht so schnell ausgeschieden, deshalb muß man bei den Gesamtmengen natürlich den Überblick waren, damit man keinen Schaden anrichtet.
Der Vorteil vom Vitamin D ist, daß das Calcium besser in die Knochen eingelagert wird in der vorliegenden Kombination.
Liebe Grüße Leonie
 
G

gretel

AW: frage an die apothekerinnen -calzium

oh danke. ne, ich nehme sonst überhaupt nichts anderes ein, also auch kein vitamin D. aber ich war mir eben nicht sicher, ob ich damit was falsch machen kann.
danke dir, leonie.:)
 
Oben