Fontanelle - wann geschlossen ?

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Ihr Lieben,
unsere Maus ist nun 14 Monate alt und die Fontanelle ist noch immer offen. Der Kinderarzt hält das für sehr ungewöhnlich und hat deswegen eine Blutuntersuchung gemacht.
Laut dieser Untersuchung gibt es keinerlei Anzeichen für Rachitis, einzig der TSH ist erhöht, bei normalem T3/T4.
Es könnte sich also allenfalls um eine kompensierte Hyothyreose handeln. Hypothyreose ist eine weitere Ursache für verzögerten Fontanellenverschluss.
Nach eifrigem googeln und Nachschlagen im Pädiatrie kompakt erscheint, scheint mir die Aussage, dass der Verschluss deutlich verzögert sei - naja, relativ. :verdutz: Einige Angaben sprechen davon, dass es bis zum 2. Geburtstag dauern kann und noch normal sei.
Nun meine Frage an Euch - um mich zu beruhigen bis die Schilddrüsenwerte nachgemessen wurden - :

wielange hat es bei euern Kindern gedauert bis die Fontanelle geschlossen war ? Ist es wirklich so ungewöhnlich ?

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist unsere Sarah ein Modell Fleigengewicht, wobei wir bisher keinerlei Anzeichen für Unverträglichkeiten, Verdauungsstörungen usw. feststellen konnten.
Sie isst alles, und das gerne, nur eben wenig davon. Stuhlgang hat sie 3-6 mal die Woche, geformt und sonst auch nicht auffällig.
Im Moment ist sie ca. 75cm groß und wiegt 8200g. Gewichtsmässig würde sie also eher in Richting Hyperthyreose tendieren :bissig:

Vielen Dank für eure Beiträge
Schnäuzelchen
 

Florence

Gehört zum Inventar
Ich würde es daran festmachen, wie groß die Fontanelle noch ist. Wenn es eine stetige Tendenz zur Verkleinerung gibt, ist eine kleine Öffnung mit 14 Monaten noch vollkommen normal - meines Wissens nach soll sie wirklich erst mit zwei Jahren verschlossen (und dann auch verknöchert sein).
Nur zur Sicherheit: Wir sprechen beide von der großen Fontanelle?
Bei Saskia war die große Fontanelle mit 14 Monaten wohl auch noch ansatzweise zu ertasten.
Liebe Grüße, Anke
 
5

5MädelHaus

Schnäuzelchen hat gesagt.:
wielange hat es bei euern Kindern gedauert bis die Fontanelle geschlossen war ? Ist es wirklich so ungewöhnlich ?

Hallo

habe gerade in meinem schlauen Pädiatriebuch nachgelesen. Da steht, dass bei 50% der Kinder die Fontanelle sich zwischen dem 9. und dem 18. Monat schliesst. Das heisst, dass bei den anderen 50% das entweder früher oder später geschieht.

Weiter steht, dass die Fontanelle während Monate unverändert bleiben kann, und sich dann immerhalb weniger Wochen zu schliessen.

Spätestens mit 27 Monate sollte sie sich verschlossen haben.

Bei Aurélie war die Font. bis kurz vor dem 2. Geburtstag noch wenig offen. Der KiA fand das nicht bedenklich.

Wie gross ist denn die Fontanelle Deiner Maus ? ich kann nachgucken auf welcher Kurve sie liegt.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Liebe Florence,
vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort !
Ja, die große Fontanelle.
Eine Tendenz zur Verkleinerung war in den letzten 6 Wochen nicht da. Deswegen, denke ich, auch die Blutuntersuchung.
Grüße Cordula
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hallo Rachel,
auch dir herzlichen Dank !
Hmm - geschätzte Größe ...... immer schwierig so rein palpatorisch ... ich würde mal schätzen 1,5*2cm. Leider habe mein Kind eben nicht greifbar.
Grüße Cordula
 
5

5MädelHaus

Huhu

Zwischen 3mm und 2cm ist in diesem Alter in der Norm, laut Buch. Mit 2cm wäre sie auf Perz. 90% (so wie damals Aurélie).

Liebe Grüsse

Rachel
 
Oben