@ Florence als Hautärztin

A

Gehört zum Inventar
Hallo,

es geht nicht um eine Krankheit, sondern um eine Frage zur Hautverträglichkeit.
Felix hat allgemein eine etwas trockene und empfindliche Haut und ganz ganz leichte Schweißfüße.
Sven hat Schweißfüße und ich habe trockene Haut, die oft gecremt werden muß.

Wenn ich nur vor einem Sockenregal stehe weiß ich ehrlich nicht welche Socken ich nehmen soll.
Welches Material nimmt man in welcher Jahreszeit, bzw. bei welcher Haut?

Zur Auswahl habe ich:

a) 98% Baumwolle 2% Elastan
b) 73% Baumwolle 25% Polyamid 2% Elastan
c) 65% Schurwolle 18% Baumwolle 15% Polyamid 2% Elastan
d) 50% Polyacryl 40% Schurwolle 8% Polyamid 2% Elastan

Es wäre toll wenn Du mir einen Ratschlag geben könntest.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence als Hautärztin

Hallo Angelika,
Um diese Frage zu beantworten, muß man sich die Eigenschaften der Textilfasern ansehen:
Baumwolle kann sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, ist gut luftdurchlässig, braucht aber länger zum Trocknen - Feuchtigkeit wird also aufgenommen, aber in der Faser gehalten.
Polyamid kann wenig Feuchtigkeit aufnehmen, leitet aber Feuchtigkeit schnell ab - wenn diese verdunsten kann, wird die Haut gut trocken und damit warm gehalten.
Wolle kann sehr viel Wasser aufnehmen (bis zu 33 % des Eigengewichts), fühlt sich dabei aber nicht feucht an, weil die Oberfläche wasserabstoßend wirkt. Feuchtigkeit wird schnell abgeleitet, schneller als bei Baumwolle. Dadurch und durch den hohen Lufteinschluß wärmt Wolle gut.
Polyacryl kann nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen. Es hat eine hohe Bauschfähigkeit und wärmt durch den hohen Lufteinschluß gut. In Mischungen mit Wolle filzt diese nicht mehr und wird pflegeleichter.
Elastan ist bei Baumwolle nötig, weil diese keine elastischen Eigenschaften hat, um den Sitz zu verbessern.
Also folgt:
Mischung A: Geeignet für sehr empfindliche Haut
Mischung B: Geeignet für empfindliche, leicht schwitzende Haut.
Mischung C: Gut geeignet im Winter für stark schwitzende Haut.
Mischung D: Geeignet für frierende, nicht zu stark schwitzende Haut.

Liebe Grüße, Anke
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence als Hautärztin

Das ist mal eine interessante Frage.
Ich habs mir auch mal notiert !
danke
lg denise
 

A

Gehört zum Inventar
AW: @ Florence als Hautärztin

Vielen, vielen Dank !!!

Morgen gehen wir einkaufen und jetzt weiß ich auch ganz genau was ich kaufen werde !!

LG
Angelika
 
Oben