Flasche nachts mit 10 Monaten?

E

Eoss

Hallo zusammen!!!

Unser Enrico ist gerade mal 10 monate alt geworden und trinkt nachts eine ganze Flasche Aptamil 3 (ca. 200 bis 230 ml).

Er WAR ein guter Schläfer. Von 20.00 bis 8.00 uhr morgens mit 3, 4, 5, 6, Monaten. Dann begann die BEIKOST!!

War zunächst etwas schwierig, aber alles im Rahmen.

Seitdem wird er aber nachts wieder wach. Zuerst dachten wir an die Umstellung. Dann kam der Schnupfen. Und der Husten. Die Nächte wurden auch deswegen unruhig. Er war manchmal alle zwei Stunden wach.

Mag sein, dass er am Anfang zu wenig Kalorien am Tag bekam, weil er nicht alles gegessen hat. Mag sein, dass irgendwann auch die Zähne nachts gestört haben.

Aber NUN:
- Zwei Zähne unten haben wir. Die zwei oberen haben es fast geschafft.
- Die verschiedene Schnupfen-Infekte sind vorbei. Die Nase ist fast frei.
- Enrico bekommt seine 5 gerechten Mahlzeiten am Tag (Kalorien und Mengen wie von Ute empfohlen. Ganz unten angegeben).
- Das Einschlafen abends ist relativ schnell und unproblematisch, obwohl er nicht alleine einschläft, sondern mit einer Flasche oder mit Mama.
- Das Familienleben ist harmonisch. Mama und Papa lieben sich immer noch :prima:

Trotzdem sind die Nächte nun mehr seit 4 Monaten unruhig.

Im BESTENFALL:
- Einschlafen um 20.00 oder 21.00 Uhr
- Gegen eins unruhig, lässt sich aber schnell durch Streicheln, Wasser oder Schnulli beruhigen.
- Durchschlafen bis Viertel vor sechs. Dann Putzmunter, Flasche, Spielen etc.


Im SCHLECHTENFALL:
- Einschlafen um 20.00 oder 21.00 Uhr
- Gegen eins unruhig, lässt sich aber schnell durch Streicheln, Wasser oder Schnulli beruhigen. (Dies passiert vielleicht auch noch ein- oder zweimal, weiss ich nicht so genau).
- Gegen 4.00 wach und weinend. Bekommt und trinkt eine ganze Flasche Aptamil 3
- Gegen 6.00 trotzdem wach, obwohl er zwei Stunden davor getrunken hatte. Ist zwar müde, will aber nicht wieder einschlafen.
Spielt und meckert bis 9.00

In beiden Fällen wird er um 9.00 so müde, dass er bis 10.00 oder 10.30 schläft.

Mittagschlaf von 13.00 bis 15.00.

Mittagschlaf braucht er unbedingt, sonst ist er den ganzen Nachmittag am Meckern und schläft um 17.00 fast von selbst ein (schläft aber nicht durch)

Er schläft bei uns im Zimmer in seinem Bettchen und ich höre, wie er sich ständig im Schlaf bewegt. Schlafsack mag er mittlerweile auch nicht mehr und die Decke ist schnell weg bei so viel Bewegung.

Ein Energiebär haben wir nicht, aber seine lieblings Kuschelspieluhr.

Wie können wir die nächte etwas ruhiger gestalten? Und soll ich die Flasche weiterhin geben oder nicht? Ich gebe zu, wenn er um 4.00 wach wird versuche ich auch nicht lange, ihn zu beruhigen, weil ich selber knulle bin und möchte schnell wieder einschlafen. Dabei ist die Flasche das sicherste Mittel.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Vivienne und Enrico (am 2.8.2004 geboren)

GEWICHT am 9.2.2005: 9360 kg
am 6.5.2005: 10.950 kg (also die 100 g pro Woche haben wir locker)

ESSENSPLAN
6.00 230 ml Aptamil 3
11.30 1 Gläschen Gemüse mit Fleisch oder mit extra-Kartoffel oder mit extra-Nudeln und Öl
15.00 200 g OGB mit Hafer und Öl
19.00 200 g Miluvit mit ab 6. Monat
20.00 oder 21.00 230 ml Aptamil 3
 
G

gigi

wir hatten auch solche phasen.

normalerweise schlief mein kind in dem alter durch.
wenn nicht, hatte sie hunger und auch eine flasche bekommen.
ich fand da nichts dabei, aber wir hatten Aptamil Pre.
sie hat sich dadurch NICHT angewöhnt in der nacht zu essen oder regelmässig aufzuwachen.

aber warte bitte lieber den rat unserer fachfrauen hier ab.

liebe grüße
gigi
 
Oben