Fieber, hohe Leukos, Ausschlag

Andrea3030

Dauerschnullerer
Freitag Nacht hatte Raphael (*1.2.2005) ganz plötzlich über 39 Grad Fieber. Samstag hielt es sich hartnäckig um die 38,8 Grad. Abends war es dann bei 39,4 Gegen 18.00 Uhr gab ich ihm ein Zäpfchen. Um Mitternacht stand es bei 39,98 Grad. Er bekam wieder ein Zäpfchen u. Morgens war es dann bei 40,2 Grad. Dann sind wir zum Notarzt u. der konnte außer leicht gerötete Ohren jedoch nichts feststellen. Nach einer Blutabnahme sagten sie mir die Leukos wären sehr hoch (17250). Er bekam ein Breitbandantibiotika u. ich solle diese Woche noch zum KiA nochmals Blutwerte checken. Jedoch hat er Urlaub.
Am Montag hat er auch noch trotz AB weiter so hoch gefiebert u. war abends nach zwei Stunden schlafen klatsch naß geschwitzt u. das Fieber war weg (Sonntag übrigens auch schon). Gestern bekam er plötzlich am Oberkörper Ausschlag u. hatte kein Fieber mehr. Auf meine Frage beim Arzt ob es vielleicht nur 3-Tage-Fieber wäre, bekam ich gesagt, das die Leukos dabei aber nicht ansteigen, ich solle jetzt Donnerstag o. Freitag noch mal zu ihnen wegen dem Blut.

Mittlerweile ist er sehr knatschig u. der Ausschlag ist viel mehr geworden, auch eine Schläfe hoch, die ganze Stirn u. die Nase runter. Was kann das denn sein? Wie hoch sind denn die Leukos normal?

Ich habe mal ein Bild gemacht von seinem Oberkörper, ich hoffe man erkennt es, es sind leicht erhabene Pünktchen. (Er ist übrigens noch nicht komplett geimpft, aufgrund dauernder Krankheit)

Mit freundlichen Grüßen

Andrea
 

Anhänge

  • Ausschlag.jpg
    Ausschlag.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 5.118
  • Ausschlag1.jpg
    Ausschlag1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 11.449
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Fieber, hohe Leukos, Ausschlag

Hallo Andrea,
Vom Verlauf her wäre Dreitagfieber möglich. Allerdings sind die hohen Leukozytenzahl und der Mitbefall des Gesichts beim Ausschlag nicht typisch dafür.
Wenn es Scharlach wäre, sollte im Gesicht die Partie um den Mund herum vom Ausschlag ausgespart bleiben, die Zunge zeigt sich glatt, rot, mit deutlich hervortretenden Papillen (Himbeerzunge). Allerdings würde mir dann zu denken geben, daß der Ausschlag trotz Antibiotikatherapie noch auftritt. Ich würde also morgen den Kinderarzt aufsuchen. Es gibt als Möglichkeit nämlich noch, daß er auf das Antibiotikum mit dem Ausschlag reagiert - das kann durchaus auch jucken.
Liebe Grüße, Anke
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
AW: Fieber, hohe Leukos, Ausschlag

Auf Antibiotikaunverträglichkeit hatte ich auch schon getippt, das wurde aber am Telefon von der Ärztin gleich abgetan.

Scharlach ist zur Zeit bei uns im Kiga, aber die Ärztin hatte nichts im Hals feststellen können am Sonntag u. ich dachte da hätte man tierische Halsschmerzen. Aber Chiara hatte gar nichts u. Raphael hole ich nie mit in den Kiga, der bleibt immer bei der Oma.

Werde auf jeden Fall morgen früh zum Arzt fahren.

Vielen Dank auch für Eure Antworten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrea3030

Dauerschnullerer
AW: Fieber, hohe Leukos, Ausschlag

Hi,

tja wir waren heute Morgen beim Arzt. Ich habe mich auch gleich untersuchen lassen, da ich seid heute Nacht schreckliche Halsschmerzen habe. Wir haben beide Scharlach.
Ich bin begeistert, mein Kopf platzt gleich u. genau jetzt ist mein Mann vier Tage weg. Drückt mal die Daumen das Chiara es nicht auch noch bekommt.

LG
 
Oben