Feuchtigkeit im Haus? Gutachter?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,
wir haben gerade ein schönes Haus bei uns in der Gegend entdeckt. Es ist um Baujahr 1900, wurde vor ca. 15 Jahren modernisiert, Fenster ausgetauscht & Zentralheizung eingebaut. Teilweise sind die Böden noch im guten Zustand (Holzdielen, müßten nur abgeschliffen werden), tapezieren müßten wir, ebenso die sanitären Anlagen und Elektrik erneuern.

Das Haus gefällt uns allen sehr gut, lediglich 2 Dinge stören uns:
1. Die Decken im DG sind extrem niedrig, allerdings nur in den Schlafzimmern, Flur ist normal hoch (tief abgehängt?)
Sollte laut Makler leicht zu beheben sein.
2. Wir sind uns nicht sicher ob das Haus trocken ist. Es steht seit geraumer Zeit leer, kein Schimmel oder Stockflecken, es riecht aber "alt"
Das Haus steht in der Nähe des Ufers eines ausgetrockneten Weihers.

Wir überlegen jetzt wie man feststellen könnte, ob das Haus feucht ist. Gibt es da Messgeräte, wenn ja, kann man die leihen und wie nennen die sich?

Der Makler meinte, wir können auch gerne einen Gutachter einschalten, der das ganze überprüft. Aber was kostet das?

Hat von Euch Jemand schon Wände auf Feuchtigkeit überprüfen lassen? Wie funktioniert das?

LG
Sonja
 

Tamara

Prinzessin
AW: Feuchtigkeit im Haus? Gutachter?

Hallo Sonja,
ja wir haben unser ehemaliges Haus begutachten lassen. Von einer Trockenlegungsfirma, da wurde mit einem Gerät in die Wand gepiekt und die Feuchtigkeit gemessen. Uns hat das nichts gekostet, da die Firma das als Kostenvoranschlag gemacht hat.
Uns wurde damals auch gesagt, man könne sich an das Gesundheitsamt wenden, die würde solche Begutachtungen auch durchführen gegen eine geringe Gebühr.

Ehrlich gesagt würde ich nie wieder so ein altes Haus mieten (da wo wir wohnten das war 100 Jahre alt), die Feuchtigkeit und der Schimmel waren total versteckt, nichts offensichtliches. Leon ist davon sehr krank geworden und ob sich die Bronchien jemals wieder richtig erholen ist fraglich....

Liebe Grüße
Tami
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Feuchtigkeit im Haus? Gutachter?

..........wollt ihr kaufen oder mieten? bei miete: versucht doch die vormieter herauszufinden, die können euch sicherlich auch etwas zur "lebensqualität" in dem haus berichten, das wären dann noch zusätzliche infos.
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Feuchtigkeit im Haus? Gutachter?

Hallo und danke für Eure Antworten!

Tami70 hat gesagt.:
Ehrlich gesagt würde ich nie wieder so ein altes Haus mieten (da wo wir wohnten das war 100 Jahre alt), die Feuchtigkeit und der Schimmel waren total versteckt, nichts offensichtliches. Leon ist davon sehr krank geworden und ob sich die Bronchien jemals wieder richtig erholen ist fraglich....
Das schreckt mich auch ab. Wir sind ja gerade umgezogen und Kiana hat seitdem wieder am laufenden Band spast. Bronchitis. Sie hat es jetzt wieder extremst, hustet nachts bis sie sich übergeben muß. Bekommt wieder starke Medis und wenn es bis DO nicht besser ist, muß sie auch wieder inhalieren.
Ich habe auch eine Schimmelpilzallergie, merke auch das an unserer momentanen Wohnung was faul ist :-?
Deswegen würde ich das mit dem neuen Haus auch gerne vorher abklären.

rumpelwicht hat gesagt.:
..........wollt ihr kaufen oder mieten? bei miete: versucht doch die vormieter herauszufinden, die können euch sicherlich auch etwas zur "lebensqualität" in dem haus berichten, das wären dann noch zusätzliche infos.
Wir wollen kaufen. Das Haus war vermietet, allerdings an Verwandschaft des Verkäufers. Ob die dann so ehrlich sind ist leider fraglich.
Ich hab schon meine "Connections" genutzt und weiß mittlerweile mehr über das Haus als der Makler ;-)
Aber leider halt nicht ob es feucht ist oder nicht:???:

LG
Sonja
 
Oben