Fencheltee als Dauergabe in Milch

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Huhu Kim,

sorry, wenn ich hier eine Frage stelle, aber ich habe bei Babyernährung schon geschaut und bei Suche auch- aber meine Frage nicht beantwortet bekommen.

Also, ich kenne viele Mütter, die ihren Flaschenkindern die Milch generell nur mit Fencheltee anrühren- und ich habe irgendwo mal gelesen, daß diese Fencheltee- Dauergabe für kleine Babies gar nicht so gut ist, weil 1. gewöhnt sich der Körper daran und zeigt dann keine Wirkung mehr und 2. sind die Wirkstoffe vom Fencheltee für so kleine Babies als Dauergabe zu aggressiv für die Magenschleimhäute.

Kannst Du mir was dazu sagen? Oder wenn jemand etwas darüber weiß, wo ich die Antwort finde, mich ev. verlinken?

Lieben Dank im Voraus für die Antwort,

Gruß
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Guten Morgen,
man sollte immr bedenken, dass jeder Tee ein Heilmittel ist und nur bei Bedarf eingesetzt werden sollte. Besonders bei Babys ! Man nimmt ja auch nicht jeden Tag Aspirin - es sei den man braucht es wirklich.
Fencheltee kann auf Dauer wirklich den Magen angreifen und es kann sogar sein, dass man von Fenchel-Dauergebrauch erst recht Blähungen bekommt, weil die Darmschleimhaut gereizt wird - gibt man dann Fencheltee, wirds grad noch schlimmer.
Die Grundregel in der Phythotherapie ist: keinen Tee länger als 4 Wochen am Stück trinken, auch Tees nach Verordung trinken (bei Erwachsenen eben die berühmten 3-4 Tassen über den Tag verteilt - bei Zwergen entsprechend weiniger).
LG Schnäuzelchen
 

Hedwig

Sternenfee
hallo alexandra,

http://www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm

Ich habe gehört, man können die Flasche mit Tee anschütteln - stimmt das?

Babynahrung sollte immer mit Wasser angeschüttelt werden. Fenchel- oder andere Babytees werden als Problemlöser bei z.B. Blähungen oder als Durstlöscher bis 200 ml am Tag angeboten. Nur in Ausnahmefällen mit zur Flaschennahrung geben!

und
http://babyernaehrung.de/teeundco.htm

Wie viel Tee am Tag darf ein Baby trinken?

200 ml Fenchel- und/oder Kräutertee in 24 Stunden sind ausreichend. Babynahrung sollte nur in Ausnahmefällen und keines Falls dauerhaft mit Kräutertee angeschüttelt werden. Kräuter haben eine medizinische Wirkung, z.B. entblähend und entkrampfend und können zielgerichtet eingesetzt werden. Als Durstlöscher sind Kräutertees ebenfalls bis 200 ml am Tag geeignet.

liebe grüße
kim
 
Oben