Fahrradkindersitz für Lenkrad

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo!!

Ich habe mir ein Mountainbike zugelegt, und nun würde ich gerne mit Danni ein wenig durch die Gegend fahren. Aber einen normalen Fahrradsitz bekommt man ja nicht drauf, wegen fehlendem Gepäckträger. Nun meine Frage: Gibt es für das Lenkrad einen Kindersitz? Habt ihr Erfahrung damit und könnt ihr einen empfehlen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Fragende Grüße,
 

flonikki

Habibi
von den lenkradkindersitzen wird eigentlich immer abgeraten, weil sie das fahrverhalten des fahrrades, speziell beim lenken, stark zum negativen beinflussen. darum hatte ich auch einen für hinten...
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich wollte (vor)letztes Jahr auch einen Sitz für vorne haben und hatte deshalb auch im Forum hier rumgefragt (find das Thema leider nicht mehr). Mir haben da auch viele von abgeraten und ich meine, die wären sogar in verschiedenen Ländern auch verboten.

Die zuverlässigsten Infos bekommst Du aber sicher beim ADAC bzw. alternativ dazu dieser Fahrradclub (weiß jetzt nicht, wie der heißt).

Ich hab mir dann übrigens einen Fahrradanhänger gekauft und hab das nie bereut! Marlene hat einen Wahnsinnsspaß dabei und man kann damit auch einiges transportieren, was ja ansonsten auf einem Mountainbike nicht ganz so einfach ist.

:winke:
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Der Fahrradclub heißt ADFC.

Von "Lenkrad-Sitzen" wird nur dann abgeraten, wenn sie wirklich am Lenkrad angebracht werden. Das werden die derzeit handelsüblichen aber gar nicht mehr. Die sind am Rahmen angebracht und beeinflussen daher das Lenkverhalten gar nciht. Im Gegenteil: Bei Sitzen hinten hat man schon mal eher Probleme, das Gleichgewicht im Griff zu behalten, finde ich, besonders beim Schieben und Auf- und Absteigen.

Gucken musst Du aber, ob der Platz zwischen Sitz und Deinem Sattel ausreicht, damit Du jederzeit gut ein- und absteigen kannst (ist vom Rahmen Deines Rades abhängig) und dass der Bremsbowdenzug vorne an Deinem Rad durch den Sitz nicht behindert wird.

Die Sitze vorne lassen übrigens weniger Maximalgewicht zu als die hinten. Also wirklich nur für Kleinkinder geeignet. Später musst Du dann eh auf Hintensitz oder Hänger umsteigen.

Liebe Grüße
 

Susa

einfach nur langweilig...
Übrigens werden die Sitze für hinten nicht am Gepäckträger festgemacht, sondern am Rahmen!
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Erst mal vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Dann werde ich mich mal schlau machen.

Ganz liebe Grüße,
 
G

gretel

als auch mountainbiker stand ich seinerzeit vor dem gleichen problem. dachte auch, die teile hinten benötigen einen gepäckträger. ist aber nicht. sind am rahmen.


ich kann dir wirklich nur raten, nicht vorn anzubauen. gerade bei einem montainbike hast du echt probleme mit dem platz. du kommst auch in gefahrensituationen schlecht runter vom rad bzw. mit dem bein da wieder raus, wenn sitz dazwischen.
 
Oben