Eure Ansichten zum Thema "Schule"

K

Kuschelmaus

Hallo!

Mein Sohn ist zwar erst 8 Monate alt, aber ich rege mich schon jetzt über die Einstellung meiner Schwiegermutter auf :shock: . Ich möchte nun wissen, ob ich mich da zu Recht aufrege.
Also:
Damals hatte sie mit ihrem Sohn (meinem Mann) die Vereinbarung getroffen, dass er in einem Schuljahr 2 Tage hat, an denen er "blau" machen kann. D.h. sie schreibt ihn eine Entschuldigung, wenn er mal keine Lust auf Schule hat. Sie wollte damals damit vermeiden, dass er je auf die Idee kommt, die Schule zu schwenzen.

Ich finde so etwas unverantwortlich. Es gibt genügend Ferien im Jahr und außerdem muss ein Kind auch genügend Disziplin lernen um im späteren Leben zurecht zu kommen. Ich würde nur eine Entschuldigung schreiben, wenn es dem Kind wirklich nicht gut geht.

Wie ist Eure Meinung?

Gruß
Marina
 
S

sheena

Habt Ihr nie blaugemacht?
Oder bleibt mal zuhause, obwohl es Euch gesundheitlich gut geht?

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wie man es selbst handhabt - so muß man es auch dem Kind zugestehen!

Wenn man dem Kind solche blauen Tage einräumt, merkt man vielleicht eher, wenn was nciht stimmt, schließlich willd as Kind ja nciht ohne Grund zuhasue bleiben...

Sheena
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Wenn ich Kinder in dem Alter von euren hätte, würde ich mich wahrscheinlich auch darüber aufregen, aber ich glaube wenn eure Kinder mal größer sind, werdet ihr auch anders denken ( und das hat überhaupt nichts mit den Ferien oder wie man es bei sich selbst handhabt zu tun ).
Es gibt einfach Situationen, da ist das Schreiben einer Entschuldigung wegen " nichts " das allerkleinste Übel.

lg
 
M

Märilu

ICh find die Idee gar nicht so schlecht. Immerhin hatte er es nicht nötig, sich krank zu stellen. Es gibt auch Bauchwehschultage, Schlunzertage, Tage, an denen man am liebsten den Pflichten aus dem Wege gehen möchte. Immerhin ist es eine klare Regelung und wenn sie so eingehalten wird?!
Disziplin ist eine gute Eigenschaft, aber sie darf nicht übertrieben werden, finde ich. Man muss sich auh mal gehen lassen dürfen und zwar nicht immer nach Programm, sondern auch mal wenn einem mal danach ist.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Ich finde das auch nicht so schlimm *schulterzuck*

Wir haben diese Regelung zwar nicht, ich finde sie aber auch nicht verwerflich.

Und ich habe Ralph auch schon mal eine Entschuldigung geschrieben, wenn er einfach erschöpft und nicht so gut drauf war (oder unausgeschlafen nach einem langen Wochenende :) )

Kommt zwar nicht sehr oft vor, aber es ist schon vorgekommen.

Keep cool.
 
F

freya

ich achte bie meinen fünf grossen kindern(20-12jahre)natürlich drauf das sie regelmässig zur schule gehen.aber einige male hats auch situationen gegeben wo die kinder unter stress standen und ich das bemerkte ,da gabs nur eins pause und eine auszeit.
 

Miriam78

Familienmitglied
soooo schrecklich finde ich es echt nicht. bei mir gab es eine ähnliche Regelung. Ich mußte ab der 8. nicht mehr zu den Bundesjugendspielen. Ich bin einfach grottenschlecht in Leichtathletik und meine Mum hat mir die Hänseleien erspart...
 
Oben