Es isst einfach keine Stückchen

Maminka

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner wird bald 13 Monate alt - und ist einfach keine Stückchen.
Brot isst er komischerweise, aber im Mittagsessen oder im Nachmittagsbrei mag er die nicht - muss alles weich pürieren oder die Gläser (ab 8. Monat) sogar nachpürieren. Er hat acht Zähne (vier oben und vier unten), wie kann ich ihn daran gewöhnen, oder kommt das von alleine.
Ich muss dazu sagen, dass er bislang nicht am Tisch mitisst (außer Frühstück). Habe immer separat für ihn gekocht.
Habt Ihr Tipps ?
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Es isst einfach keine Stückchen

:) DAS kenne ich :jaja:

immer Geduld haben. Laara hat sich auch so dermaßen angestellt :umfall: war echt mühsam vorher immer alles pürieren. Aber so nach und nach hab ich dann den Mixer weniger pürieren lassen und Laara hat dann die Stückchen akzeptiert.

Natürlich nicht innerhalb einer Woche :ochne: aber ich denke es waren ca. 8 Wochen lang wo ich mir die extra Arbeit gemacht hab. Aber mit Erfolg, ohne genöle etc.

Nen wirklichen Tip kann ich nicht geben - ausser durchhalten und mit der Zeit immer weniger pürieren.. Laara hatte damals übrigens auch nur wenige Zähnchen.. aber klappte trotzdem
 

Wiesel

Grasl
AW: Es isst einfach keine Stückchen

Ich würde es so versuchen, ihn einfach von Deinem Essen naschen zu lassen. Soll er sich halt was mit den Fingern nehmen und drauf rum nagen. Das finden doch alle Kinder toll.
 
L

Lillian

AW: Es isst einfach keine Stückchen

Nina ist 2 Wochen älter. Und HEUTE hat sie ein 12-Monats-Gläßchen gegessen. Zum ersten Mal :muh:

Vorher genau wie bei Euch: Brot in Massen, aber "nasses" Essen nur püriert :(
Ich hab ihr das essen dann immer nachpüriert und ihr ganz zum Schluss einen Löffel Stückiges gegeben. Damit sie sich dran gewöhnt. Banane aus der Hand geht es plötzlich auch.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Es isst einfach keine Stückchen

Hab Geduld, bei Fabian war das genau das gleiche. Ihn hats bei den kleinsten Stückchen schon immer gewürgt und er hat mit einem Jahr noch die 8-Monats-Gläschen gegessen. Ich hab dann einfach die 12 Monats Gläschen gekauft und ihm am Anfang immer noch das halbe Glas püriert, das andere halbe Glas druntergemischt und heimlich still und leise immer weniger püriert und auf einmal gings von selber!

LG
 
A

Anna30

AW: Es isst einfach keine Stückchen

mein großer Sohn hat erst mit 18 Monaten auch die stückigen Sachen gegessen.
Keine Angst es gibt kein 3jähriges Kind welches nur Brei isst!
Gruß anna
 
M

Märilu

AW: Es isst einfach keine Stückchen

Es kann einfach sein, dass Euer Kleiner das von der Wahrnehmung her verwirrend findet, etwas Weiches mit was Härterem drin zu spüren, dass er einfach sehr sensibel ist und das noch nicht richtig einordnen kann, lieber entweder-oder aber nicht Beides. Irgendwann werden sich die Nervenverbindungen dafür entwickeln. Solange er auch auf etwas härterem rumkaut und nicht NUR Püriertes ist, ist das ganz in Ordnung so.

:winke:
 
Oben