es herbstelt: kürbiscremesuppe

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
gerade eben ergoogelt und auch schon ausprobiert - sehr lecker!

Zutaten:

1 Stück Hokaido-Kürbis
1/2 - 3/4 Liter klare Gemüsesuppe (je nach größe des kürbis)
20 g Butter (nussgroßes Stück)
40 g Zwiebel (=1 größere zwiebel)
20 g Mehl, glatt (gehäufter EL)
1/8 L Schlagobers (1/2 becher)
3 EL Créme Fraiche (1 becher)
Salz, Cayenne-Pfeffer, Zimt

Für die Einlage:
kürbiskerne, kürbiskernöl

Zubereitung:

Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen. Kürbis schälen (muss nicht sein bei Hokkaido) und in grobe Würfel schneiden.

Zwiebel schälen und in Würfel schneiden.

Butter schmelzen, Zwiebel darin anschwitzen. Kürbis beigeben, andämpfen, mit Mehl stauben, durchrühren. Mit Suppe und Obers aufgießen, Cayenne-Pfeffer und ganz wenig gemahlenen Zimt beigeben, umrühren. Köcheln lassen, bis die Kürbisstücke weich sind (ca. 15 Minuten).

Im Standmixer fein mixen, dann nochmals aufkochen, Créme fraiche und einige Tropfen Zitronensaft unterrühren, mit Salz abschmecken.

Einlage:
Grüne, schalenlose Kürbiskerne frisch anrösten (Vorsicht: Kerne "springen" bei Hitze!) und in die angerichtete Suppe streuen, Kürbiskernöl auf die Oberfläche träufeln.

guten hunger
jackie

ps wenn kinder mitessen sollen, mit dem cayenne-pfeffer vorsichtiger umgehen. beim kosten dran denken, dass die schärfe durch die creme fraiche noch weggenommen wird.
 

Eve

's Heidi
Ui, das klingt echt lecker :jaja:

Mache ich vielleicht bald nach. Wenn ich nur endlich mal irgendwo Hokkaido-Kürbisse finde :eek:

Letztes Jahr hatte ich mir so einen typischen Halloweenkürbis gekauft (waren irgendwie die einzigen Kürbisse die es hier gab :???: ) aber der hatte gar kein richtiges Fruchtfleisch. Waren irgendwie nur Fasern drin. Dann hab ich es aber doch geschafft daraus eine Kürbis-Kartoffel-Suppe zu kochen. Naja, ging so vom Geschmack. War bestimmt nicht der richtige Kürbis.

Wenn ich einen Hokkaido finde, koch ich Deine Suppe nach :jaja:


.... uuuuuund abspeichern! :-D


:winke: Eve
 

Sonya

Gehört zum Inventar
*yum* das hört sich ja äußerst lecker an :jaja:
Hatte letztens nen Pumpkin Pie gemacht und der war auch super lecker :jaja:
Ich glaub, ich komm auf den Kürbis :-D
 

Sonya

Gehört zum Inventar
@Eve: Gibt es schon, war das von Lulu, allerdings ein bisserl abgewandelt (hab meine Oma gefragt nach ihrem Rezept und dann anstatt braunen Zucker, Ahornsirup für Kürbiscreme genommen :jaja: )
Der Teig ist sehr lecker, aber ziemlich schwer zu verarbeiten.

:winke:
 

Tami

Partyschnecke
Gut das ich am Sonntag auf dem Fest 2 Hokaidos gekauft hab, wenn mir jetzt noch einer verraten würde was SChlagoberst ist....

:-D
 
Oben