Es duftet nach Holunderblüten ....

Ute

mit Engeln unterwegs ....
auch dieses Jahr blüht unser Holunderbusch wieder ganz wunderbar und verströmt einen betörenden Duft. Ich habe mir zwei Blüten gezupft und diess in eine Wasserschale gesetzt. ich inhaliere es geradezu.

Deshalb mein Tipp für Mai: Sammelt Holunderblüten und setzt sie in ein Wasserbad .... trocknet sie auf einem Tüchlein für ein Potpurri oder macht Holunderküchle ....

Das gibt es die nächsten Tage auch bei uns.

Grüßle Ute
 

Davids_Mama

Gute Fee
Meine Mutter wird mich töten :eek: wenn ich die Blüten abpflüge...die sind bei Ihr heilig...sie sammelt jede einzelne Beere. :jaja:

Für Suppe, Saft und Hicks...Alkohol....für was das alles hilft. Müsste ich sie fargen, aber du weißt das sicherlich auch.... :-D
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Bei uns sind die Blüten noch nicht soweit, aber ich liebe den Duft auch sooo sehr :jaja: .
Mal schauen, wenn ich genug Sektflaschen zusammen bekomme, dann brau ich dieses Jahr mal wieder Holundersekt (ist alkoholfrei). Auf jeden Fall mach ich diesmal Eierpfannkuchen mit Holunderblüten. Ob das meine Family auch mag, weiß ich leider nicht, aber ansonsten ess ich sie alleine.
Darf Franzi sowas in dem Alter überhaupt schon *überleg*?

Liebe Grüße
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
Wir lieben auch sehr den Holunderblüten-Pfannenkuchen und den Holunderblütensirup, obwohl das meine Oma auch nicht wissen darf, die sammelt auch jede Beere.
LG UTE
 

Tami

Partyschnecke
Meine beiden KInder haben die Hollerküchle sehr gut geschmeckt, nur der Papa war froh das keine mehr über waren als er abends nach Hause kam.

Hat einer ein Rezept für Sekt mit Holunderblüten? Das hab ich verschlampt, *rotwerd*.
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Aber klar doch liebe Tami :jaja: ,

10 l Wasser
10 große Holunderblüten-Dolden
1 Zitrone
1 kg Zucker
250 ml Weinessig
einige Blätter Zitronenmelisse oder Pfefferminze
evtl. ein paar Himbeeren (verfeinert das Aroma)

Zutaten in einem Emailleeimer oder Topf ansetzen. Die Zitrone in Scheiben geschnitten. Nun Deckel drauf und 3 Tage in der Küche ziehen lassen, täglich umrühren. Danach durch ein Leinentuch abseihen und in Sektflaschen umfüllen, bitte nach dem Verkorken das Drahgestell wieder genauso straff wie beim echten Sekt verknoten, sonst gehen die Korken der Reihe nach an die Decke, und die Arbeit war umsonst :) . 6 Tage in den Flaschen in der Küche weiterreifen lassen, und danach nochmal für mindestens 8 Tage im Keller. Bitte immer stehend.
Danach ist er trinkfertig und einige Jahre haltbar.

Liebe Grüße
 

Tami

Partyschnecke
Oh vielen lieben Dank, da freu ich mich aber, das Problem ist nur das ich keine leeren Sektflaschen hab, heißt das jetzt ich muß jeden Abend eine Köpfen??? Oder hat wer ne bessere Idee, wo ich den Sekt reinfüllen kann? Gehen wohl auch Schraubflaschen? Wasserflaschen, oder explodieren die???
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Oh, das weiß ich gar nicht :-? .
Ich weiß nur, dass bei mir schon 2 Flaschen explodiert sind, weil ich diesmal zu wenig Zucker drin hab (800 g statt 1 kg). Und Sektflaschen halten ja doch schon einiges aus.

Liebe Grüße
 
Oben