erste Worte - ab wann?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Laney, 23. April 2005.

  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ihr lieben...

    ich bin mir momentan etwas unsicher, was Lillys Sprechenlernen betrifft. Vielleicht könnt ihr schildern, wie es bei Euch anfing und ob noch alles im *grünen Bereich* ist ;)

    Seit sie 10 Monate ist, sagt sie *Mama*. Sie sagte nie, mamamama oder lalalala sondern gleich das richtige Wort. Sie hat auch schon mal Teddy, Affe und Robbe gesagt, ein einziges mal jeweils und jedes Mal dachte ich, du musst dich verhört haben, denn es kam nie wieder. Ihr einziges Wort ist und bleibt Mama, zu Oma sagt mmmmmma (betontes m, kurzes a, das o bekommt sie in diesem Zusammenhang einfach nicht hin).

    Nun mach ich mir ein bisschen Sorgen, weil es so ein langer Stillstand ist. Sie versteht mich sehr gut, das ist schon mal klar. Kleine Anweisungen kann sie *ausführen* (wie das klingt... wie beim Heer ;) ) und sie *liest* für ihr Leben gern Bücher, die sie andauernd anschleppt. Ich kann ihr sagen, zeig mir mal .... (Igel, Maulwurf, Schlüssel, Puppenwagen etc. etc.) macht sie sofort, aber wenn ich sage *SAG MAL TEDDY* holt sie Teddy und hustet mir was. :-?
    Muss ich mir nun Sorgen machen? Wie ist es bei Euch gewesen? Kann ich mehr tun, als mit ihr sprechen, singen und Bücherlesen?

    Ich danke Euch schon einmal...
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Sylvia,

    ich gehe davon aus, daß das Baby-meter das richtige Alter Deiner Tochter anzeigt :-D ... demnach ist sie nun 13 Monate alt :jaja: und spricht immerhin beständig 1 Wort bzw. hin und wieder mehrere andere noch. Das ist doch nicht schlecht. Sie liegt damit im absolut Normbereich. Du mußt Dir also keine Sorgen machen.

    LG Silly
     
  3. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Liebe Silly,

    ich hab seit einigen Wochen das Forum verfolgt und schon mehrfach gelesen, dass andere in gleichem Alter schon wesentlich mehr sprachen. Natürlich weiss ich, das jedes Kind anders ist, aber dann beginnt man sich eben Gedanken zu machen.

    Oder anders gesagt... Mami bekommt gleich Torschlusspanik :p

    Lieben Dank für deine Antwort,
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.356
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meine Soehne haben deutlich spaeter gesprochen, auch wenn ich jetzt nicht mehr genau weiss, wann sie angefangen haben :???:. So zwischen 15 und 18 Monaten. Linnea ist 12.5 Monate alt und erzaehlt uns zwar den lieben langen Tag einen, aber in ihrer selbstbewussten und durchsetzungsstarken Babysprache: Hae-da, mamamam, dae-da, uaaaaahh, wah,... Mamiiii sagt sie auch, aber auch wenn alle anderen sagen, sie meint mich damit - ich glaub das nicht :p ...
    Ich wuerde mir keine Sorgen machen an Deiner Stelle.
    Lulu
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ab wann erstes wort

Die Seite wird geladen...