Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Sonja

Integrationsbeauftragte
Mein 1. Hilfe Kurs ist nun fast ein Jahr her und ich weiß nicht mehr, was man machen soll, wenn ein Kind sich verschluckt.

Tim hat heute beim Essen einen Würgeanfall bekommen und konnte plötzlich nicht mehr sprechen und seine Augen waren ganz panisch. Ich wusste ehrlich nicht, was ich machen soll und habe gesagt, er soll was trinken. Letztendlich verging das Ganze ziemlich schnell. Im ersten Augenblick habe ich aber echt Panik bekommen.

Wie reagiert man?

Liebe Grüße
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Ich stelle meine Kinder immer Überkopf und klopfe auf den Rücken.


lg Alex
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Hattest du das etwa schon öfter?

Packst du sie richtig an den Füßen und lässt den Kopf nach unten hängen?

Mh - habe ich das so gelernt im 1. Hilfe Kurs?

Soll man nicht zwischen die Schulterblätter klopfen?

Ich weiß es nicht mehr.

Liebe Grüße
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Soweit ich weiß soll man nciht im sitzten klopfen.

Ich legen die über meine Beine und lasse sie ziemlich steil nahc untern hängen.
Lisa verschluckt sich öfter mal sehr stark.
Hatte schon mal eine kleine weintraube in den falschen hals bekommen. Da wurde mir ganz anders als sie nicht wieder raus wollte.

lg Alex
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

hallo sonja,

mein kurs ist noch nicht so lange her. und jap, so wie alex meint ist es uns auch beigebracht worden. übers knie legen sozusagen ;-)
was auf keinen fall mehr beigebracht wird ist dieser umklammergriff von hinten, wegen verletzungsgefahr der organe.

und noch wichtig: selber ruhig bleiben.

liebe grüße
kim
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Das stimmt. In aufrechter Haltung sollte man niemals (auch keinem Erwachsenen) auf den Rücken klopfen, weil das Verschluckte dann noch weiter nach unten rutschen kann.

Solange es Größe und Gewicht des Kindes erlauben, an den Füßen packen, über Kopf halten und mit der Faust zwischen die Schulterblätter klopfen. Bei größeren Kindern die Alternative, die Alex beschrieben hat.

Bei Erwachsenen kann man den sogenannten "Heimlich"-Handgriff anwenden (den ich aber auch nicht mehr komplett zusammen bekomme):
Man stellt sich hinter denjenigen, der sich verschluckt hat, schließt beide (eigenen) Hände zu einer Faust zusammen und drückt mit Wucht irgendwo unterhalb der Brustbeinspitze (ne Handbreit tiefer glaub ich). Mit etwas Glück wird das Verschluckte durch die im Magen befindliche Luft nach draußen geschleudert.
(Mr. Williams himself soll das angeblich mal in nem Restaurant bei einer Dame gemacht haben, die sich verschluckt hatte, und ihr damit das Leben gerettet haben. :jaja:
Ach, wie gern würde ich mich da auch mal verschlucken... :) )

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Hedwig hat gesagt.:
was auf keinen fall mehr beigebracht wird ist dieser umklammergriff von hinten, wegen verletzungsgefahr der organe.

...wobei das von Situation zu Situation abgewägt werden sollte. Um das Leben des Patienten zu retten, dürfen Verletzungen jedweder Art in Kauf genommen werden (hab ich zumindest mal so gelernt).

:winke:
 
M

MamaKati

AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Sonja, bei Hannah gings vor einem Jahr gar nicht mehr wieder raus durch Klopfen nach der oben beschriebenen Methode, da habe ich auch den Heimlich-Griff angwandt. Mit mulmigem Gefühl, aber das Verschluckte schießt in der Tat richtig heraus!

Tulpinchen hats richtig beschrieben, direkt unter dem Brustbein ruckartig schräg zu sich nach oben ziehen.

Aber eben auch nur, wenns nicht mehr anders geht. Hannah lief schon blau an und weinte auch nicht mehr, ich sah mich in Gedanken schon eine Kugelschreiberhülse für den Luftröhrenschnitt holen... :roll:

Und: RUHE bewahren.

Liebe Grüße von Kati
 
Oben