Erste Gesundheitsjugendherberge / Wellness (einfach spitze)

Tami

Partyschnecke
So ihr Lieben,

als ich bei Taliana war ( Treffen BiBi), machte die mich auf einen Artikel über eine Jugendherberge mit Wellnesscharakter in der Bild der Frau aufmerksam. Die Jugendherberge ist nämlich ganz hier in der Nähe. Ich bin dann nachdem ich bei dem Treffen bei Susa war einfach da vorbeigefahren, lag ja quasi am Weg. Und da hab ich gesehen, dass die am 30.11 nen Tag der offenen Tür hatten! Also hab ich meine Familie eingepackt und los ging es! Ich bin total begeistert und denke das wäre auch ne super Möglichkeit dort ggf. mal nächstes Jahr ein Schnullertreffen in Angriff zu nehmen, ich würde bei Interesse auch in Kontakt zu den Herbergseltern treten und alles planen/ koordinieren! Die Lokation ist klasse, davon konnte ich mich ja bereits live überzeugen, hier nun ein wenig Info und Bilder und mein Eindruck


Ideal ist die Jugendherberge um fernab des Alltagsstress zur Ruhe zu kommen.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung/ Fitness/ Wellness/ Sport/ Krabbeln/ Toben/ Ausflüge.

Die Jugendherberge ist ein umgebautes ehemaliges Krankenhaus. Herbergseltern sind ein Allgemeinmediziner und eine Krankenschwester, die selber 3 Kinder haben und mit der Jugendherberge einen eigenen Traum verwirklicht haben.

Das Haus
Die Raumgestaltung ist bewußt ausgewählt worden, es gibt hier verschiedene Elementehallen ( Wasser/ Erde/ Luft/ Äther- und Feuerhalle. Die Elemente Hallen sind durch drei Gänge miteinander verbunden - die Sinnesstraßen. Hier gibt es quasi im Vorbeigehen Anreize für die eigene Sinneswahrnehmungen. Es gibt sensorische Pfade, die den Taststinn fördern, verschiedene Düfte die den Geruchssinn sensibilisieren, und die Farbstraße.

Die Jugendherberge hat 216 Betten, 46 Schlafräume, 1-oder 2 Bett-Zimmer für Lerherinnen/ Leiterinnen), 14 rollstuhlgerechte Zimmer, 8 Familienzimmer mit Dusche und WC. Sie ist im gesamten Bereich barrierefrei gestaltet.

Für Gruppen ab 20 Personen werden individuelle Wohlfühlpakete gestaltet. Sämtliche Hauseinrichtungen können aber auch ohne feste Programmteilnahme von den Gästen genutzt werden.

Die Programme- eine Auswahl

Auf Merlins Spuren- die Heilkunst der Druiden

Fünf Tage lang können Sie in die mystische Welt der keltischen Zauberer und Druiden eintauchen, alles Wichtige über Edelsteine und Kräuter lernen.

health for keads

Ene Woche lang spiel, Erlebnis und Wellness pur. Mit Atem- und Entspannungstechniken, Sauna, Kneippkur, Yoga, Fitnesstraining und jeder Menge Spaß lernen die Gäste wie vielfältig Gesundheit sein kann.

"Die verschwundene Zauberformel der Druiden"

Nur mit Gemeinschaftssinn besteht man die Druidenprüfung. Bei einer Waldrallye und Nachtwanderung entschlüsseln sie das Rätsel der Zauberformel.

"Wellness Wochenenden"

Eine entspannte Auszeit für Familien: Hier könne sie den Alltagsstress hinter sich lassen, sich auf die Familie konzentrieren und die umfangreiche Spiel-, Erlebnis- und Wellnessausstattung des Hauses genießen.

Die Funktionsräume

Krabbelraum und Erlebnisraum, Bewegungsraum und Jugendraum

Die Räume sind nach Altersgruppen gestaffelt, für Säuglinge, Kinder und Jugendliche.

Hier gibt es u.a. ein Bällebad, ne Tauwand, Balance - Kreisel

Snoezelenraum

In diesem Rückzugsraum finden sie besondere Ruhe und Entspannung. Sämtliche Sinne werden angesprochen, die sensible Körperwahnehmung gefördert. Farbtöne, Spiegelkugel, Wassersäule und Lichtspiele gibt es hier.

Sauna, Kneipp und Fitnessraum

großügiger Aussenbereich

drei verschiedene Spielplätze, mit Psychomotorik Ausstattung

u.a. Zwergenspielplatz
für Säüuglinge und Kleinkinder

Jugendecke für Teens

Volleyball und Basketballfeld

Kräutergarten gestaltet nach dem Vorbild der Klostergärten. Schautafeln und Érläuterungen die in das breite Feld der Naturheilkunde einführt.

Der Speiseplan ist in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund entwickelt worden. An dem Buffet erhalten sie eine auf die Bedürfnisse von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen abgestimmte, volllwertige Mischkost- den Optimix. Nach Absprache auch Mahlzeiten für Allergiker.

2 Tagungsräume
für bis zu 30 bzw. 80 Personen

Die Umgebung

Mit landschaftlichen Reizen und einem vielfältigen Freizeitangebot lockt das Sauerland zu einem Ausflug in die Umgebung

Der Biggesee ist quasi direkt vor der Tür.

Die Attahöhle, eine einzigartige,, aus bizarren Stalagtiten und Stalagmiten geformte , unterirdische Wunderwelt.

Planwagen- und Kutzschafhrten durch das Sauerland

Karl-may-Festspiele in Elspe

2 nahegelegene Freizeitparks ( Panorama Park Sauerland/ Fort Fun Abenteuerland)

Anreise:

Über die BAB45 bis zur Ausfahrt Meinerzhagen. Von dort bis Finnentrop -Heggen. In Heggen ist die Jugendherberge ausgeschildert. Fahrtzeit von Meinerzhagen bis zur Juhe ca. 30 Min. Oder mit der Bahn bis Finnentrop- Heggen und von dort zirka zehn Minuten Fußweg zur Juhe.

So nun aber die Bilder:

Ich bin echt begeistert davon, leider müssen die Bilder noch warten, Ronny hat das Laptop mitgenommen.

Hier aber shconmal die Homepage

www.gesundheitsjugendherberge.de

farbgangjuhe.jpg


feuerjuhe.jpg


fische3.jpg


fischgelb.jpg


grosserfischgelb.jpg


juhesnoozelraum.jpg

snoozelraum2.jpg

spielraumjuhe.jpg

spielraumjuhe2.jpg

spielraumjuhe3.jpg

spielraumjuhe4.jpg

spielraumjuhe5.jpg

spielraumjuhe6.jpg

spielwandjuhe2.jpg

spielwandjuhe3.jpg

spielwandjuhe4.jpg

bullaugenjuhe.jpg

juhewindraum.jpg

spielwandjuhe.jpg


fisch2.jpg

fischejuhe.jpg
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo Tami

WOW 8O da hast du dir ja echt die Megaarbeit gemacht. Es sieh echt schön da aus und ich hatte immer noch keine Zeit mal danach zu schauen :heul: :heul: . Ich werds aber weiter verfolgen und danke das du dir die Mühe machst.

Liebe Grüße und :bussi:

Sandra
 

Tami

Partyschnecke
Also es ist schon so, dass man sieht das es ein altes Haus ist. Es ist denke ich noch viel im Aufbau und wird bestimmt noch schöner werden. Aber es ist schon sehr schön gestaltet, ich hätte noch tausend Bilder machen können. Die Außenanlage ist riesengroß. Im Keller sind auch so Kletterpads an der Wand. Es gibt dort für die Teens, bzw. größeren Kinder einen Billiardtisch, 2 Kicker, Tischtennisplatte. Ein Bällebad für die Kleinen. Die Sauna kostet extra. Die Preise sind okay denke ich. Dann gibt es noch einen tollen Grillplatz draußen....

Na was meint ihr jetzt? Ich wunder mich über so wenig Resonanz, werde wohlnoch woanders posten müssen! Ggf. auch den Titel umbenennen von Gesundheit in Wellness... :-D

Was noch sehr schön war in einem der Gänge ist die Duftstrasse, ein Bild von der Blume, der Name, die Wirkung und dann so Fliespads, die duften, vor allem wenn man drüberstreicht!
 

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo Tami

Das sieht ja wirklich genial aus! Und so schön anschaulich beschrieben. Danke :bravo:
Wo liegt das Sauerland?? Wäre wirklich toll, wenn ich Euch auch mal kennenlernen würde. Das wäre eine schöne Gelegenheit, vielleicht verbunden mit einem Besuch bei den Verwandten von meinem Mann am Niederrhein (Wenn das Sauerland nicht in einer total anderen Richtung liegt :-D ).

Liebe Grüsse
 
Oben