Erste Beikost

M

Mami241004

Jetzt am richtigen Platz ;-) :engel:

Hy,
seit letzter Woche füttere ich meinem Sohn neben Milch auch Gläschen, bisher nur Karotte. Mich würde mal interessieren, in welcher Reihenfolge Ihr mit Gläschen angefangen habt.
 
B

Brinchen

AW: Erste Beikost

Hallo,

also nachdem unser ca. ne Woche nur Karotte bekommen hat, haben wir ihm Karotte mit Kartoffel gegeben. Nach wieder ca. ne Woche wollte ich Spinat mit Kartoffel probieren.....hat er voll gemeckert. Jetzt machen wir das so das wir erst Sorten durchgehen die Karotte enthalten, denn die scheint unser zu mögen. Zur Zeit bin ich bei Erbse mit Karotte.....steht er total drauf. Ab Morgen geb ich ihm mal ein halbes Glas Gemüse-Allerlei...mal schauen.

Brinchen
 
M

Mami241004

AW: Erste Beikost

Brinchen hat gesagt.:
Hallo,

also nachdem unser ca. ne Woche nur Karotte bekommen hat, haben wir ihm Karotte mit Kartoffel gegeben. Nach wieder ca. ne Woche wollte ich Spinat mit Kartoffel probieren.....hat er voll gemeckert. Jetzt machen wir das so das wir erst Sorten durchgehen die Karotte enthalten, denn die scheint unser zu mögen. Zur Zeit bin ich bei Erbse mit Karotte.....steht er total drauf. Ab Morgen geb ich ihm mal ein halbes Glas Gemüse-Allerlei...mal schauen.

Brinchen

hy, ist bei deiner Kleinen auch der Stuhl so hart geworden? Ich habe teilweise das Gefühl, daß mein Sohn richtig schmerzen hat, heute (äh gestern) hat er bestimmt 30 Minuten gedrückt, und als ich die Windel öffnete war ein richtiger Klumpen drinne.... ich bin jetzt am überlegen, ob ich schon mit Obst-Gläschen anfangen kann, da diese ja Stuhl auflockernde Wirkung haben sollen..... hm.... :-?
 

Corinna

Forenomi
AW: Erste Beikost

Hallo Julia!

Es gibt auch Gemüse, die Stuhlauflockernd wirken! (Steht auf den Gläschen!)

Ich würde es erst einmal damit versuchen. Und vergiß nicht: Sobald ein Kind "feste" Nahrung bekommt, muß es viiiieeel mehr trinken! -Was sich dann ebenfalls mit einem etwas lockeren Stuhl bemerkbar macht. :wink:

:winke:
Corinna
 
T

Tati

AW: Erste Beikost

Karotte wirkt stuhlfestigend.
Mit Kartoffel ist es dann schon auflockernder.

Meine bekamen wochenlang nur Karotte + Kartoffel!
So konnte sich der Magen-Darm-Trakt schön an feste Nahrung gewöhnen, und geschmackliche Variationen brauchen Babys nicht!

Steht aber auch alles auf Utes Seiten! Bitte lesen!


Gruß Tati
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erste Beikost

Mami241004 hat gesagt.:
hy, ist bei deiner Kleinen auch der Stuhl so hart geworden? Ich habe teilweise das Gefühl, daß mein Sohn richtig schmerzen hat, heute (äh gestern) hat er bestimmt 30 Minuten gedrückt, und als ich die Windel öffnete war ein richtiger Klumpen drinne.... ich bin jetzt am überlegen, ob ich schon mit Obst-Gläschen anfangen kann, da diese ja Stuhl auflockernde Wirkung haben sollen..... hm.... :-?

Wir haben mit Karotte angefangen. Dann kam Öl dazu. Dann gab es Karotte-Kartoffel (mit Ölzugabe). Das gab es mittags mehrere Wochen! Da mein Zwerg riesigen Hunger und Nachholbedarf an gewicht in dieser Zeit hatte gab es bei uns sehr schnell den Abendbrei.
Einen knappen Monat nach Beikostbeginn habe ich jetzt Karotte-Kartoffel mit Hühnchen in geringen Mengen zusätzlich angeboten. Während er Karotte und Kartoffel liebt, kommt das anscheined nicht gut an...ich kanns verstehen nachdem ich Reste selber probiert habe :verdutz:

Noch ein Tipp auf Utes Babyernärnugsseiten:


Suche 3 oder 4 Sorten Gemüsegläschen aus die dir und deinem Baby von der Zusammensetzung zusagen. Unter diesen wenigen Sorten wechsle regelmäßig ab. Dein Kind braucht noch keine "Geschmackserlebnisse" in Form von vielen wechselnden Menüs.


Der Stuhl ist auch fester geworden, er hat sich dabei aber nie gequält. Normal ist er wieder seitdem er Karotte-Kartoffel mit ÖL bekommt. Wenn sich Dein Zwerg quält, solltest Du auf ein anderes Gemüse umsteigen...

Hier nochmal ein paar links:
Von Obst ist eher abzuraten http://www.babyernaehrung.de/obst.htm
hier noch was zu Karotte http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm
Verstopfung http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm

http://www.babyernaehrung.de/inhaltsverzeichnis.htm das Inhaltsverzeichniss, da findest Du auch andere Gemüsevorschläge und ganz viel mehr....

Liebe Grüße
Susala
 
Oben