Erst 4 J. erst in die Kita?

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Ich bin hin- und hergerissen und brauche Euren Rat.
Ich bin von Beruf Arztgehilfin und habe vor der Geburt von Fabian fast 10 Jahre lang bei einem Gynäkologen gearbeitet.
Nun hätte ich die Möglichkeit für ca. 10 Monate bei einem anderen Gyn. für 20 % (1 Tag) Vertretung der Arztgehilfin zu machen. Ich machte mich auf die Suche nach einem Platz in der Kita und habe zum Glück in der Nähe einen gefunden:prima: . Der neue Arbeitgeber ist sogar damit einverstanden, dass ich immer um 17.30 Uhr gehen muss um Fabian abzuholen (das ist bei einem Arzt überhaupt nicht selbstverständlich).
Nun mache ich mir aber Sorgen, dass es zu spät ist für Fabian. Habt Ihr Erfahrungen gemacht und Eure Kinder auch erst so spät in die Kita gegeben? Klappt die Eingewöhnung noch in diesem Alter? Fabian ist sowieso total auf mich fixiert und weiss auch sehr gut, wie man der Mama ein schlechtes Gewissen macht:verdutz: . Andererseits habe ich doch auch das Recht mal einen Tag zu arbeiten, oder? So schnell kommt er in den Kindergarten (bei uns ab 5) und dann in die Schule................

Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge.

Corina
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich würde mir da keinen Kopf machen, er wird sich sicherlich eingewöhnen!

Meine Tochter kam auch erst mit fast 5 in den Ganztags Kiga und das ohne jegliche Deutschkenntnisse, vorher war ich immer mit ihr zuhause, da in den USA die Kids erst mit 5 in die Vorschule kommen, und Kiga freiwillig ist, hab ich sie erst in Deutschland in einen Kiga.

Für Kinder gibts doch meist nichts schöneres als mit anderen Kindern zu spielen. :)
 

Dana

Ikea Junky
Ich würde mir auch erstmal keinen Kopf machen. Vielleicht kannst Du es ihm ja als eine Art abgewandelten Spielplatz deklarieren. Da geht er bestimmt gern hin.