Erfahrungen mit Sinlac?

F

Franzi_Kobold

Hallo,

da meine Kleine ein hohes Allergierisiko hat, füttere ich sie nun abends mit Sinlac. Der Maus schmeckt es, ich habe allerdings so meine Bedenken:

1. Der ist ja extrem süß, da versucht man die Schnecke erst einmal an Gemüse und Co. zu gewöhnen und vermeidet auch alle süßen Getränke um eine Süßprägung zu vermeiden und dann füttert man so was ...

2. Der ist total flüssig - er läuft vom Löffel runter und man könnte ihn locker auch mit der Flasche geben (wenn das Kind aus der Flasche trinken würde ...)
Die Kleine stört es zwar nicht (mehr), aber als Übergang von Milch zu fester Nahrung ist das wohl etwas dünn.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Mache ich mir da einfach zu viele Gedanken und ich sollte leiber darauf vertrauen das Nestle schon weiß was es tut?

Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte, mit denen man es etwas fester und nicht gar so süß bekommt?

Ich würde mich über Antworten riesig freuen,

liebe Grüße,

Franzi.
 

Daggi

Columbinchen
Huhu Franzi :winke:

Julie mag den Sinlac auch sehr gerne :jaja:
Probleme mit dem Gemüse haben wir trotzdem nicht bekommen. Ich muß aber gestehen, daß ich ihn selbst nie probiert habe, ich weiß gar nicht, wie süß der ist :oops:
Und ja, er ist furchtbar flüssig, wenn man ihn nach Packungsbeilage macht :ochne: Ich mach ihn schon lange etwas fester (also mehr Pulver rein), aber Julie trinkt abends sowieso immer sehr viel zum Brei, desswegen mach ich mir da auch keine Sorgen, daß es zu konzentriert sein könnte. Bei den meisten Breien muß man irgendwie mehr Pulver rein tun, als auf der Packung steht, um eine vernünftige Konsistenz zu bekommen, aber beim Sinlac ist es wirklich auffällig.


Liebe Grüße
alouetta
 
F

Franzi_Kobold

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe auch schon überlegt einfach mehr Pulver rein zu tun, hatte aber etwas Bedenken ob sie dann nicht zu viel Nährstoffe u.s.w. bekommt ... aber ich werde es wohl mal probieren.

Du kannst den Brei echt mal kosten, für uns "Große" ist der super lecker (zumindest wenn man Süßes mag ...

Ich wünsche dir noch nen angenehmen Abend (so weit das zur Zeit möglich ist) und hoffe du schaffst es dich im Forum immer ein wenig aufzuheitern und neue Kräfte zu schöpfen. Ich schaue fast stündlich auf deinen Thread und drücke natürlich ganz fest alle Daumen, Finger, Zehen und was ich snst noch finde ...

LG,

Franzi.
 

Daggi

Columbinchen
Franzi_Kobold hat gesagt.:
Ich wünsche dir noch nen angenehmen Abend (so weit das zur Zeit möglich ist) und hoffe du schaffst es dich im Forum immer ein wenig aufzuheitern und neue Kräfte zu schöpfen. Ich schaue fast stündlich auf deinen Thread und drücke natürlich ganz fest alle Daumen, Finger, Zehen und was ich snst noch finde ...

LG,

Franzi.

Danke, Franzi! Das Forum ist mir wirklich eine große Hilfe.

LG
alouetta
 

Glace

nächtliche Muse
Kevin hatte auch ein erhötes Alergierisiko und hat auch Sinlac bekommen. Ich hab es anfangs auch aus der Flasche gegeben, weil es sehr Flüssig war. Habe es aber dann doch kurze Zeit Später mit dem Löffel gegeben und einfach Dicker gemacht. Kevin hatte nie Probleme damit. Naja süß ist es, aber die anderen Babys bekommen süßen Brei und zusätzlich süßliche Milch. Probier mal HA Milch, da wirst du spucken, so wiederlich Bitter wie das ist. Süß ist Sinlak ja auch nicht durch Zucker.
 

Hedwig

Sternenfee
hallo franzi,

auch wenn die konsistenz dazu verführt, den brei aus der flasche zu geben: bitte nicht ;-)
Milchbrei gehört NICHT in die Flasche, denn die Breiverdauung beginnt mit dem Einspeicheln bereits im Mund des Kindes. Amylase, das Verdauungsenzym aus dem Speichel, daut bereits Getreidebestandteile im Mund an. Dieser Schritt wird durch die Breiflasche komplett übergangen - die Folgen reichen von unmäßigem Essen (das Baby merkt nicht mehr wenn es satt ist), viel zu früher Beginn weil Breiflasche bequem, bis hin zu Bauchschmerzen in der Nacht. All dies gilt es zu verhindern.
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm

du kannst ohne probleme soviel pulver dazu rühren, bis er die gewünschte konsistenz hat.
und darauf achten, dass du den brei vom rand wegnimmst und nicht mit dem löffel rührst zwischendurch, besagte amylase fängt nämlich auch ganz gern im teller schonmal an, vorzuverdauen *g*

unter og link hat ute auch etwas zum thema süße von milchbreien geschrieben.

liebe grüße
kim
 
F

Franzi_Kobold

Hallo @ all,

danke für die ausführlichen Antworten, ich habe heute Abend mal ein bisschen mehr Pulver genommen - die Konsistenz war super und ihr hat es geschmeckt wie noch nie ... also ein guter Erfolg.

Der Link war sehr aufschlussreich. Es ist sicher auch besser, wenn die Nahrung süß schmecktund genommen wird, als wenn sie eklig bitter wäre und man nur Probleme hätte sie dem Kind "einzuhelfen" ... ich gebe ihr ja auch nichts Süßes zu trinken und hoffe mal, dass sie ihren (nicht süßen) Gemüsebrei trotzdem noch weiter mag.

Also nochmals Danke und noch nen schönen Abend,

Franzi.

PS: Mal noch ne Frage an Hedwig: Was passiert denn wenn der Brei schon im Teller durch die Amylase vorverdaut wird? Ist das niht egal ob auf dem Teller oder im Mund?
 

Glace

nächtliche Muse
Franzi_Kobold hat gesagt.:
PS: Mal noch ne Frage an Hedwig: Was passiert denn wenn der Brei schon im Teller durch die Amylase vorverdaut wird? Ist das niht egal ob auf dem Teller oder im Mund?

Der Brei wird durch den Speichel wieder Flüssig *g* Ich hab mich nämlich auch immer gewundert warum der nach ner Zeit so Suppig ist wo er vorher schön fest war. Klappt gut wen du ihn zu Fest gemacht hast ;-) (klappt glaub ich sogar bei jedem Brei)
 
Oben