Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Smile76

Dauerschnullerer
Hallo!
Bin schon ganz aufgeregt. Wurde gestern von unserem Kirchenvorstand angefragt ob ich in diesem Jahr wieder die Vorbereitung für die Osternacht übernehme. Na klar, übernehme ich. Freu mich schon total. Bin schon fest am Suchen von Unterlagen im WWW. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Gottesdiensten zur Osternacht?? Bin echt schon aufgeregt.....

vorösterliche Grüße,
Andrea
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Wenns eine katholische Osternacht ist, kann ich dir gerne weiter helfen :).

*wink*
Liebe Grüsse
Martina

(die mal so was in die Richtung studiert hat ^^)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Hallo,

mir sagt das garnichts.Klärt ihr mich auf was da genau gemacht wird?

Lg,
Michaela
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Michi, die Osternacht ist für die Christen das höchste Fest im ganzen Jahr. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die evangelische und die katholische Osternacht recht ähnlich, aber "gesicherte" Angaben kann ich dir nur von der katholischen Seite machen (aber stark verkürzt).
Dort beginnt die Feier draussen am Osternachtsfeuer. Dies wird ebenso wie die grosse Osterkerze gesegnet, bis dann schliesslich die Osterkerze angezündet wird und alle um das Osterfeuer versammelten in die Kirche einziehen. Diese ist dunkel und wird zunächst nur durch das Kerzenlicht erhellt. - Fortsetzung folgt wenn AStrid mich lässt ^^-
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Als ich noch den Küsterdienst bei uns in der ev. Kirche gemacht habe, ist für die Osternacht der Altar abgeräumt worden sodass er nackt war. Die Kirche wurde während des gesamten Gottesdienstes im dunklen gehalten und während der Gottesdienstes wurde das Osterlicht (große Kerze, die das ganze jahre über in der Kirche angezündet wird) sowie für jeden Gottesdienstbesucher eine kleine Kerze (am Osterlicht) entzündet und verteilt.

Des Weiteren wurde der Altar mit dem Altarschmuck und Abendmahlgeschirr geschmückt (wurde von den Kirchenvorstehen oder Konfirmanden gemacht) zusätzlich wurde der Altar mit Osterglocken dekoriert.

Anschließend gibt es nach dem Gottesdienst entweder direkt in der Kirche oder dem Gemeindehaus ein leckeres Osterfrühstück für alle Gottesdienstbesucher. Was immer sehr gut ankommt, da der Gottesdienst bei und meist schon um 4:30h stattfindet.

LG Sandra

PS: Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.
 

Smile76

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Hallo!
Da wurde ja schon alles erklärt.
So läuft es bei uns auch ab: Osterfeuer, dunkle Kirche, früh um 5.30, keine Musik, keine Glocken. Bis dann das Osterevangelium gelesen wurde, kommt die Osterkerze und unter Musik wird das Licht in die Bänke an die Besucher weitergegeben. Dann haben wir noch Taufereinnerung dabei und immer ein Meditationsthema. Am Schluss bekommt jeder GodieBesucher eine kleine Erinnerung mit nach Hause geschickt. Dann Frühstück im Gdehaus.
Immer sehr schön und sehr einprägsam....
Und ich mache die Gesamtleitung, habe aber noch nicht viele Osternächte mitgestaltet......

Gruß,A
Andrea
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

@Andrea, viel Spaß wünsche ich Dir und Du wirst sehen, dass es von ganz alleine abläuft.

LG Sandra
 
Oben