Er spielt an sich

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
^Hallo,
die letzten paar tage beobachte ich immer öfter, wie Julian an sich selber spielt.
Ok, habe ich im Grunde auhc kein problem mit, er soll ja seinen Körper ruhig kennenlernen und ohne anfassen geht das kaum.
Aber irgendwie habe cih ein Problem damit, wenn er das auf der Couch macht und wir danebensitzen.
Erkläre ihm das er ruhig alles anschauen und anfassen darf, aber sich bitte nicht dauernd im Wohnzimmer oder Küche ausziehen soll
Wie lange dauert die Phase so? :umfall:

Sandra
 

Tamara

Prinzessin
AW: Er spielt an sich

Hallo Sandra,
Leon fängt auch gerade damit an und hat vor kurzem sogar Sina von Vonne ausgiebig untersucht :)
Ich würde da keinen großen Tamtam von machen. Freu Dich das Dein Kind so unbefangen ist. Ich würde nur drauf achten, das er es nicht in einer anderen Umgebung als zu Hause macht.

Liebe Grüße
Tami
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Er spielt an sich

Hmm.. also ich würde ihm schon versuchen zu erklären, dass er das ganz ungestört in seinem Kinderzimmer machen kann. Allerdings auch ohne grosse Aufregung.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Er spielt an sich

:) das ist genau das richtige alter udn dies phase hört ja zum glück nie wirklich auf :-D

es gibt ne pause, in der pubertät wirds wieder aktuell, wobei die kids da ein natürlich schamgefühl entwickeln, weil das pubertäre erforschen schon in die richtung erwachsen werden geht

die kleinen sind einfach neugierig und unbefangen. es ist sehr wichtig, sensibel und ohne großes tamtam darauf zu reagieren. ich bin sicher, du findest den richtigen weg, das mit julian so zu besprechen, dass er dich versteht :D

:winke:
jackie
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Er spielt an sich

Johannes macht das auch und ist jedesmal ganz fasziniert, wenn sein Penis dann steif wird und sich nicht mehr knautschen läßt! :) Ich lasse ihn, versuche ihm aber beizubringen, daß er das im stillen Kämmerlein machen kann, aber bitte nicht vor der Terrassentür, wenn draußen gerade eine Horde Gärtner beim Rasenverlegen ist! ;-)

LG, Bella :blume:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Er spielt an sich

Ich denke auch, dass es das richtige ist kein großes Thema davon zu machen.
Machst du zu viel Stress verbindet er das mit " Aufmerksamkeit bekommen " und setzt es vielleicht ein, provoziert oder bekommt ein falsches Verhältnis zu seinem Körper.
Lass ihn ruhig ausprobieren!
Aber auch dafür muss es Grenzen geben. Ganz wichtig ist, dass du ihm erklärst, dass er solche Handlungen nicht an anderen Kindern durchführen darf, wenn diese es nicht möchten.
Und auch ein NEIN im Wohnzimmer kann er verstehen, wenn er in seinem Zimer einen ruhigen Ort hat, an den er sich zurückziehen kann. Denn schließlich ist Sexualität auch etwas intimes ( nicht negativ gemeint ).
Nimm es als selbstverständlich und zeige ihm das

Liebe Grüße

Schneewittchen
 
Oben