entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
Hallo,

André hat seit gestern Abend Fieber und geschwollene aber nicht entzündete Mandeln.
Da seine Mandeln auch im Normalzustand relativ dick sind, bin ich vorsichtshalber heute Morgen zum KiA. Leider war nur eine Vertretung da.

Der KiA meinte, man könne nicht viel machen, da die Mandeln zwar super mega dick sind, aber halt nicht entzündet und ohne Belag. Irgendwo müsse was "im Busch" sein, aber man kann noch nichts sagen.

Als wir zurück waren, habe ich gesehen, daß der Wespenstich (9 Tage alt) am Zeigefinger sich heftigst entzündet hat. Der Finger ist dick und rot und die Rötung geht bis über den Fingerknöchel.

Darauf hin rief ich nochmal in der Praxis an und fragte, ob das im Zusammenhang stehen kann. Der Arzt meinte, nein.

Nun habe ich den Arzt (ich war vor ein paar Monaten schon mal bei ihm) zwar als äußerst nett aber leider nicht als besonder gut kennengelernt.
Und ich bin ehrlich gesagt, nicht sicher, dass das so stimmt.

Was sagen die Fachfrauen dazu? Soll ich lieber nochmal woanders hin, weil da doch ein Zusammenhang bestehen könnte?

LG
Claudia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Hallo Claudia,
Auch wenn jetzt schon wieder fast 24 Stunden vergangen sind: Ich hätte den Finger nochmal einem Arzt gezeigt. Da könnte sich eine Wundrose (Erysipel) entwickeln - Erreger sind Streptokokken, so wie auch bei den meisten eitrigen Anginen.
Vielleicht hat die Entwicklung des ganzen meine Antwort schon hinfällig werden lassen - kannst Dich ja nochmal melden, bitte!
Liebe Grüße, Anke
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Hallo Anke,

ich habe gleich um 2 Uhr nochmal einen Termin, diesmal bei meinem KiA (GsD ist er heute wieder in der Praxis). Die Rötung ist zurückgegangen, dafür hat er jetzt eine dicke Eiterblase.

Das Fieber ist weg, nachdem es gestern Nachmittag bis auf 40,5 hochgegangen ist.

Der Finger scheint arg zu schmerzen, er schont mittlerweile den ganzen Arm.

Ich meinte bei den Mandeln einen Belag gesehen zu haben, aber nachdem er Arzt meinte da wäre nichts, habe ich das so hingenommen. Weil ich mir nicht sicher war, ob es von der Milch kam, die er vorher getrunken hat.

Ich werde nachher berichten, was mein KiA gesagt hat.

LG
Claudia
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Oh jeee....
Ich wünsche André ganz schnell gute Besserung!

 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

So, wir kommen gerade vom KiA. Auch er hat mir gesagt, dass die Mandeln ohne Belag sind. Und das Fieber könne nicht vom dem entzündeten Wespenstich kommen.

Er hat den Abszess aufgemacht und Salbe draufgetan. Das wars.

Aber irgendwie sagt mir mein Bauch, da kommt noch was.

LG
Claudia
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Hallo Anke,

ich habe bei André gerade das Pflaster gewechselt und gesehen, dass rings um die jetzt leere Eiterblase immer noch ein roter Ring ist.

Wann wird die Rötung weggehen? Irgendwie sehe ich keine Besserung der Entzündung :entsetzt: Ich hoffe doch nicht, dass jetzt noch etwas passieren kann.

Der KiA hat uns eine Jod-Salbe verschrieben. Wäre etwas anderes sinnvoller?

LG
Claudia
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Claudia, Jodsalbe ist nicht schlecht, kann aber die Entzündung in der Tiefe nicht bessern, sondern sorgt dafür, daß nicht von außen noch Bakterien dazukommen. Auch andere Salben wirken nur oberflächlich.
Wenn die Entzündung morgen nicht zurückgegangen ist, würde ich nochmals beim Arzt vorsprechen - es kann sich da ein momentanes Gleichgewicht zwischen Bakterien und Immunsystem eingestellt haben, das jederzeit zur einen oder anderen Seite umschlagen kann.
Wie ist es um sein Allgemeinbefinden bestellt? Bewegt er den Finger wieder richtig?
Liebe Grüße, Anke
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: entzündeter Wespenstich, Fieber, geschw. Mandeln

Hallo Anke,

sein Allgemeinbefinden ist wieder gut. Den Finger hält er aber nach wie vor ruhig. Er tut aber nicht mehr weh, sagt er.

Ich werde heute morgen nochmal das Pflaster wechseln und schauen, ob es sich in der Nacht gebessert hat.

Vielen Dank für deine Hilfe :bussi:

LG
Claudia
 
Oben