Elternzeit Ende und dann?

Hallo,
was ist wenn die Elternzeit fertig ist? Meine ist ja am 17.10. zu Ende und ab dem 18.10. müsste ich dann wieder arbeiten. Ich hatte vorher eine unbefristete Teilzeitstelle. Die muss mir doch freigehalten werden oder? Kann man mir auch kündigen? Gibts da Fristen?

Ich kopier hier mal zwei Mails rein. Die erste habe ich an meine Chefin geschrieben, die zweite kam eben von meiner Chefin und ich bin etwas perplex.

Hallo Frau N.,
ich erreiche Sie leider telefonisch nicht, da sie entweder Termine haben
oder Mandanten oder sonstwas. Auf meine bisherigen zwei Emails haben sie
auch nicht geantwortet. Mich telefonisch zu erreichen ist auch schwer,
deshalb noch einmal auf diesem Wege. Ich hoffe ich bekomme dieses Mal eine
Antwort.

Mein Erziehungsurlaub endet am 17.10., d.h. ab 18.10. muss ich wieder
arbeiten. Sie müssen mir ja eigentlich meinen Platz frei halten und ich
würde auch gerne wieder die Stunden wie vorher arbeiten. Allerdings habe ich
das Gefühl, da von Ihnen keine Reaktion kommt, dass sie das nicht wollen und
jetzt nur nicht reagieren, weil ich im Moment ja noch Kündigungsschutz habe
und ihnen somit eigentlich die Hände gebunden sind. Ich kann mich auch irren
aber es kommt mir halt so vor. Auch weil ich sie irgendwie nie erreichen
kann.

Bitte teilen Sie mir doch wenigstens mit ob ich wieder bei Ihnen arbeiten
kann. Diese Ungewissheit ist nämlich, vor allem wenn man zwei kleine Kinder
hat, nicht so prickelnd.

Gruß Christina


Hallo Christina,
ganz ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer wegen Ihrer e-mail, bei der Sie
sich erheblich im Ton vergriffen haben.Sie wissen ganz genau, dass ich viel
zu tun habe und wegen der vielen umfangreichen Strafsachen auch oft nicht im
Büro bin. Ganz gewiss habe ich mich Ihnen gegenüber nicht verleugnen lassen,
was Sie mir aber unterstellen.Ich weiß auch nicht, wie Sie auf die Idee
kommen, dass ich jetzt sofort entscheiden soll und kann, ob sie Ende Oktober
wieder Ihren alten Arbeitsplatz einnehmen können.Es sind noch 8 Monate bis
dahin und ich weiß nicht, wie sich das Büro entwickelt. Ich alleine kann
diese Entscheidung auch nicht treffen, da wir aufgrund der Bürogemeinschaft
ja auch die Kosten gemeinsam tragen. Da Sie 6 Jahre nicht gearbeitet haben,
musten ja auch andere Mitarbeiter eingestellt werden, die auch Verträge
haben. Ich kann Ihnen heute nicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit
der alten Stundenzahl weiter hier zu arbeiten.Sollten Sie eine andere Stelle
finden mit einer festen Zusage, rate ich Ihnen diese anzunehmen.

Gruß
D. N.

Ich dachte immer dass die Leute die während meiner Abwesenheit eingestellt werden auch nur als Elternzeitvertretung eingestellt werden müssten. Jetzt sieht es so aus als wollte sie die behalten wegen der besagten Verträge. Kann ich da ne Abfindung oder so verlangen? Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Warten bis Oktober? Oder einfach jetzt bewerben und hoffen ich bekomm was anderes? Ich mein ich hatte eigentlich immer damit gerechnet wieder dort arbeiten zu können. Ich hab ja nur als Teilzeitkraft gearbeitet etc.

Blöde Situation....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Elternzeit Ende und dann?

Oh je ...

Ich kann dir leider da nicht wirklich weiter helfen, da ich mich mit solchen Dingen nicht wirklich auskenne.

Was mir nur aufgefallen ist, dass du wohl mit deiner Cheffin kein so gutes Verhältnis hast, denn beim lesen deiner E-Mail an sie habe ich auch nur gedacht, wie man so schreiben kann.

Da sie sich ja eindeutig angegriffen gefühlt hat, hat sie vielleicht jetzt deshalb so "patzig" reagiert.
Den letzten Satz kann ich allerdings auch nicht richtig einordnen, zumal ich auch gedacht habe, dass die Mitarbeiter, die an deiner Stelle angestellt wurden, nur einem befristeten Vertrag bis zum Ende deiner Elternzeit hätten.

So wird das zumindest bei uns gehandhabt.

Sorry, dass ich dir nicht groß weiterhelfen konnte.

LG
Rebecca
 
F

frooky

AW: Elternzeit Ende und dann?

hallo christina,

ich find deine mail wirklich nicht so berauschend, ich weis ja nicht was ihr für ein verhältnis habt, aber so ein bissl daneben war sie schon. verstehe mich bitte nicht fasch, nicht die tatsache das du nachgefraft hast, sondern eben wie.

ja sie müssen dir eine stelle freihalten, jedoch nicht ganz genau die gleiche, also wenn du z.b. mandanten a-f bearbeitet hast, kann es dann etwas anderes sein was deiner qualifikation entspricht...

auch die aussage, das das jetzt noch nicht entscheiden kann, kann ich nachvollziehen, wer weis was in 8 monaten ist, vieleicht ist sie dann nicht mehr dort oder so...

sie kann dir auch nicht antworten das du auf keinen fall mehr wiederkommen kannst, den dann könntest du rechtliche schritte einleiten...

also sie müssen dich ab 19. beschäftigen, aber es kann sein, das du an diesem tag die kündigung bekommst, den der kündigungsschutz läuft dann eben aus...

das würde doch nix bringen.

versuch doch dir etwas anderes zu suchen und trennt euch dann im einvernehmen evtl. mit abfindung.

aber es kann sein, das du durch deine mail schon etwas kaputt gemacht hast.

viel glück
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Elternzeit Ende und dann?

Hallo christina,

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Nach der Elternzeit
Nach Beendigung der Elternzeit besteht ein Anspruch auf eine dem Arbeitsvertrag entsprechende Arbeit.
Kündigungsschutz
Während der Elternzeit besteht ein besonderer Kündigungsschutz, nach dem der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis ab dem Zeitpunkt, von dem an Elternzeit verlangt wurde, jedoch maximal acht Wochen vor Beginn der Elternzeit, nicht kündigen darf. Lediglich in besonderen Fällen kann das zuständige Gewerbeaufsichtsamt hier ausnahmsweise eine Kündigung zulassen. Andererseits kann die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer das Arbeitsverhältnis auch während der Elternzeit innerhalb der üblichen Fristen kündigen. Soll zum Ende der Elternzeit gekündigt werden, muss eine Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten werden.
[/FONT]

Danach musst du wieder zu den gleichen Bedingungen, wie der Arbeitsvertrag war, beschätigt werden.

Und scheinbar können sie dich mit Ablauf der Elternzeit kündigen.

ICH würde ein persönliches Gespräch suchen, welches ruhig und sachlich verlaufen sollte. Damit beide Seiten wissen, woran sie sind. Und sich auf dem Arbeitsmarkt mal umsehen, kann auch nicht schaden. Allerdings denke ich, mit 6 Jahren Pause kanns schwierig werden.

Und ich fand den Tonfall deiner Chefin gegenüber auch etwas unverschämt - von daher finde ich ihre Antwort schon moderat.

Viel Glück.

Liebe Grüße

Conny
 
AW: Elternzeit Ende und dann?

Weisst du warum ich "so" geschrieben habe? Weil ich seit einem halben Jahr versuche sie telefonisch zu erreichen und schon zig Emails geschickt habe ohne Antwort (zwar jetzt nur zwei zu diesem Thema, aber ist ja egal). Das Verhältnis war eigentlich immer gut, sie war damals nur etwas angesäuert als ich ihr sagte ich bin schwanger. Gerade mit nem anderen Büro zusammengegangen und dann ich gleich wieder weg. Ich hab ja dort ein Praktikum gemacht, danach Lehre, danach Teilzeitkraft. So schlecht kann ich doch dann gar nicht gewesen sein oder?
 
F

frooky

AW: Elternzeit Ende und dann?

klar dürfeten die mitarbeiter die an deiner stelle kammen einen befristeten vertrag haben, aber wenn du jetzt schon seit 6 jahren nichtmehr dort arbeitest, kann es sein das die auf unbefriestet gestellt wurden...

z.b. innerhalb von beurteilungsgesprächen und gehaltsverhandlungen

jemand gutes wolen die ja dann auch nicht so schnell verliehren...
 

Su

Das Luder
AW: Elternzeit Ende und dann?

hallo,

hattet Ihr den in den ganzen 6 Jahren gar keinen Kontakt? Man meldet sich doch mal zwischendurch......

Ich fand Deine email auch ein bischen komisch vom Ton.

LG
Su
 
AW: Elternzeit Ende und dann?

Darf ich fragen was ihr an meiner Mail doof fandet? Ich les und les und find sie immer noch nicht frech. Ich habe meine Vermutung geäußert und so wie sie reagiert hab ich damit ja nicht so ganz unrecht.
 
Oben