Elternabend im KiGa - was geht da ab?

A

Amouna

Hallo zusammen,

*aufgeregtbin* - morgen ist der allererste Elternabend im Kindergarten. Kann mir jemand sagen, was da gemacht wird? Die Gruppenleiterin von Faicel hatte mich gefragt, ob ich in den Elternbeirat (heißt doch so oder?) gewählt werden möchte, ich hab' einfach mal "ja" gesagt. Was ist das genau? :) Wie lange dauert so ein Elternabend? Wie aufregend, der allererste Elternabend bei meinem Kind ... *seufz*

Alles Liebe
Iman.
 
A

anniroc

Hallo,


ein Elternabend dauert bei uns in der Regel so 2 STd., da werden Termine bekannt gegebnen, beim ersten mal eine Kennenlernrunde, und was so in der Guppe los ist welche Themen aktuell sind und was dazu gemacht wird, auch Neuerungen usw werden besprochn, halt alles was so anfällt.

Zwei Eltern aus jeder Gruppe bilden den Elternrat, der gilt als Mittelsmann zwischen Eltern und Erziehern/Leitung des Kiga, wenn Eltern Probleme haben und diese nicht direkt mit den Erziehern besprechen wollen vermittelt der Elternrat.

Außerdem haben sie ein gewisses mitsprache Recht bei Entscheidungen rund um den Kiga, was wird angeschafft, welche Feste finden statt ..................

Außerdem Helfen sie bei der Organisation von festen BAsaren, hängen Listen aus für Helfer und Spenden ............

Außerdem trifft sich der Elternrat mehrmals im Jahr und bespricht sich mit der Leitung. 3x im Jahr ist Rat der Tageseinrichtung, da kommt der Träger der Einrichtung und einige Erzieher sowie die LEitung zusammen.

Puh ich hoffe ich hab nix vergessen.

Corinna
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Wir haben morgen abend auch unseren ersten Kindergarten-Elternabend.
Ich bin auch schon ganz gespannt was da wohl alles besprochen wird, Elternbeiratswahl ist auch.
 
Oben