Eiskaffee / Eisschokolade

Alena

Dauerschnullerer
Huhu,
morgen nachmittag kommen ein paar Freundinnen vorbei und ich möchte mal was anderes anbieten als Kuchen, was aber auch unkompliziert ist.

Und weil es ja heiß bleiben soll, dachte ich an Eiskaffee bzw. Eisschokolade. Ich kenn das nur aus dem Eiscafé und hab es noch nie selbst gemacht.

Hat jemand ein Rezept oder schreibt mir einfach mal auf, was er so reintut? Ich weiß z.B. gar nicht, ob ich den Kaffee besonders stark machen müsste und was außer Vanilleeis evtl. auch noch gut schmeckt dazu.

Oder vielleicht hat jemand noch einen ganz anderen Tipp für heiße Tage!
Danke!
 

Isi und Lina

Dauerschnullerer
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

Huhu,

also ich nehm immer das Fertigpulver für Eiscafe. Ich glaub von Nescafe? Das wird in Milch eingerührt, Eis + Sahne obendrauf, fertig. Ich finds lecker.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

Hallo!

Also wenn ich Eiskaffee mache, dann gibts pro Glas eine Portion Espresso, Eiswürfel und Milch dazu, Zucker vorher im Kaffee aufgelöst und zum Schluß noch Vanilleeis dazu. Halt ne abgewandelte Form von ner Latte! Ob das amtlich ist, weiß ich nicht, aber mir schmeckts!

Eisschokolade halt mit viel Kakaopulver in Milch und Eiskugeln dazu (Vanille und Schokolade.)

christine
 

Marli

Mausibausi
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

Wir nehmen dafür Nescafe Classic, zwei Löffel ins Glas mit zwei Löffel zucker rein, dann soviel Wasser bis der Kaffe und zucker bedeckt ist und dann mit so nem Milchaufschäumer schäumen laso nen guten Schaum machen der dann fast die Hälfte des Glases ist, dann Wasser rein und Milch, und dann noch etwas Vanilleeis und Lecker schmeckt es.

Das ist griechischer Eiskaffee (Frappe) und kommt immer gut an
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

"Sanfter Engel" schmeckt auch sehr lecker:

gekühlten Orangensaft in ein hohes Glas füllen + 2 Kugeln Vanilleeis

MMMMH Lecker !!!
 

christine

Weltreisende
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

Hallo Marli!

Wir machen unseren Frappe auch so ähnlich. Wir haben das in Griechenland so erklärt bekommen:

Auf einen TeeLöffel Nescafe Classic (also Instant Kaffee) einen Tl Zucker und ein paar Eiswürfel geben. Die sind wichtig, weil dann wird das Zeugs in einen Shaker gegeben (oder in eine becherförmige Tupperdose ;-) ) und mit etwas Wasser bedeckt. Nur etwas, bis die Würfel fast bedeckt sind.

Dann schütteln (je mehr Wiederholungen, desto mehr Schaum, man glaubt es kaum, aber das ist Wahnsinn, wieviel da entsteht), ich machs meist so 10 - 15 Mal.

Alles in ein Glas geben, noch etwas Wasser und Milch dazu. Fertig. Das ist eine Portion, wir machen immer zwei, also für zwei Portionen ca 10 -15 Mal schütteln.

Dazu kommt kein Eis. Schmeckt aber sicher gut damit!

Christine, die das toll findet, weil es auch mit koffeinfreiem Nescafe geht!
 

Marli

Mausibausi
AW: Eiskaffee / Eisschokolade

Hallo Christine,

das ist ja super, ja mit nem Tupperbecher geht auch recht gut.

Ich mag es auch lieber ohne eis aber Kosta (Grieche) mag es gern mit Eis
 
Oben