Eintopf in Gläser Vakuum gefüllt haltbar?

lumibär

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben, :winke:

sorry, mein Thema klingt etwas komisch. Ich wusste nicht, wie ich anders titeln sollte.

Also: Eine Verwandte von mir meinte es gut mit uns und hat Eintopf gekocht. Diesen hat sie in Gläser gefüllt- randvoll und auf den Kopf gestellt.. so dass das Ganze jetzt Vakuumverschlossen sein soll und sich mehrere Wochen im Kühlschrank halten soll ???

Stimmt das ? Kann ich das an einen 15 Monate alten Schatz verfüttern ?

Irgendwie habe ich ein etwas komisches Gefühl. Hat jemand Erfahrung damit.

Grundsätzlich soll ja frisch Gekochtes besser als Aufgewärmtes sein, aber darum geht es mir hier nicht. Hält sich das Ganze wirklich in diesen Gläsern im Kühlschrank (nicht Gefrierfach ) über einen längeren Zeitraum ????

Fragezeichen über Fragezeichen.

Vor einiger Zeit habe ich mal gepostet, dass unser Mittagessen nicht so läuft und dann auch mal, dass ich nie weiß was ich kochen soll.

Das Ganze läuft inzwischen wieder sehr gut und der Kleine haut ordenlich rein.

Bis bald und liebe Grüße
Sonja
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Eintopf in Gläser Vakuum gefüllt haltbar?

HI Sonja

normalerweise konserviert man auf diese Weise Marmelade, Gelee und Saft - wobei in dieser noch Zucker zur Haltbarmachung drin ist.

Ich würde den Eintopf wahrscheinlich max. 6 Wochen aufbewahren. Länger nicht. Richtig konserviert wäre der wirklich nur in der TK oder eingekocht in Gläser.

LG Silly
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Eintopf in Gläser Vakuum gefüllt haltbar?

Hi und guten Morgen !

Ich mache das regelmäßig mit reiner Fleischbrühe, nicht mit Eintopf. Ich lasse die Gläser, obwohl sie Vakuum ziehen im Kühlschrank und schaue, dass ich die Brühe innerhalb von 10 Tagen verbrauche.

Bei meiner Brühe achte ich sehr darauf, dass sie gut gefiltert ist, da alle Fleischreste und Schwebstoffe die Haltbarkeit verkürzen, also würde ich sagen, dass ein richtiger Eintopf schneller vergammelt.

Also einfach ausprobieren.

Nicht mehr essen würde ich den Eintopf wenn:
- es nicht "Plopp" macht beim öffnen
- der Deckel sich nach oben biegt (dann würde ich das Glas als Gefahrgut geschlossen entsorgen ...)
- es sauer, eklig oder komisch riecht
und natürlich
- erkennbar Schimmel oder sonstige Beläge zu sehen sind

Grüße Schnäuzelchen
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Eintopf in Gläser Vakuum gefüllt haltbar?

Danke Ihr Lieben,

das klingt ja ganz beruhigend. Es sind auch nur 3 Gläser und die werde ich ja nicht wochenlang horten. Aber ich hatte schon Bedenken, sie selbst jetzt in den nächsten Tagen zu "verfüttern". Aber mein Kleiner und ich werden dann morgen mittag mal eine Portion ausprobieren.

Ganz liebe Grüße
Sonja:winke:
 
Oben