Einschlafen nur mit Brust

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

ich stelle die Frage für eine Bekannte von mir. Ihre Tochter ist 6 Monate alt, eigentlich recht pflegeleicht und ausgeglichen, doch seit Beginn hat sich eingeschlichen dass die Kleine nur an der Brust einschläft. Jetzt weiss sie nicht, wie sie ihr das abgewöhnen kann. Schnuller verweigert die Kleine.

Hat jemand eine Idee?

Ratlose Grüsse

Steffi
 

Hedwig

Sternenfee
andere frage, warum möchte sie ihr das abgewöhnen? hat sie dadurch in der nacht, schwierigkeiten ohne brust wieder einzuschlafen?

liebe grüße
kim
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Ich denke, erstens ist es ihr zu anstrengend und zweitens wird sie irgendwann abstillen wollen. Und ja, in der Nacht wenn die Kleine wach wird ist Mamas Brust auch gefragt...

Liebe Grüsse,

Steffi
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Marlene ist auch monatelang immer an der Brust eingeschlafen. Ich fand das eigentlich sehr schön, weil das alles war, was sie zum Schlafen brauchte - kein Kuscheltier, kein Schnuffeltuch oder sonst was, was man vergessen könnte und ohne das man Probleme mit dem Einschlafen bekäme.

Mir haben damals viele einreden wollen, daß das ganz schrecklich schlimm sei, weil man das Kind dann nie-, niemals von der Brust loskriegen würde. Anfangs hab ich mich ein bißchen davon beirren lassen und wurde unsicher, aber dann hab ich mir gedacht, daß sicher kein Kind noch zum Abitur nur mit der Brust einschläft und hab weitergemacht.
(Überhaupt habe ich mir mit der Zeit angewöhnt, nicht mehr so für die Zukunft zu denken und welche Probleme sich aus welchen Verhaltensweisen ergeben könnten, sondern vielmehr immer nur für den Moment zu entscheiden, ob etwas gut oder schlecht ist. Probleme kann ich immer noch angehen, wenn sie da sind, aber ich zerbreche mir nicht mehr vorher darüber den Kopf.)

Die Nuckelpulle wollte Marlene lange Zeit auch nicht haben. Ich konnte sie ihr mit einem guten halben Jahr letzten Sommer aufquatschen, als es so heiß war und ich mit der Milchproduktion kaum noch nach kam (allerdings nur mit Saft - also in der Pulle, nicht in der Brust *lach*). Seitdem hat sie immer mal zwischendurch ein bißchen aus der Pulle getrunken, aber nicht viel. Ende letzten Jahres (da war sie ein Jahr alt), hab ich ihr dann auch immer mal wieder Sojamilch aus der Flasche gegeben (die fand sie ziemlich lecker) und ihr die auch statt der Brust angeboten, wenn sie nachts mal wach wurde.
So hat sich das dann mit der Zeit irgendwie eingespielt, daß sie nun abends mit Milchpulle (jajaaa, ich weiß...die Zähne...) einschläft und morgens - wenn sie um 5h putzmunter ist - auch nochmal eine bekommt, die sie bei mir im Bett trinkt und dann Gott sei Dank nochmal einschläft.

Wie lange das noch so geht, weiß ich nicht. Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, wie lange Kinder noch ne Nuckelpulle bekommen (tagsüber trinkt sie aus der Siggflasche, Trinklernbecher oder Glas), aber für uns ist es im Moment ok so und solange lassen wir das auch.
 

Tamara

Prinzessin
Leon war genauso und ich musste mir auch "schlaue" Ratschläge anhören. Nach dem Abstillen mit 6 Monaten ist er abends mit seiner Milchflasche bei mir im Arm eingeschlafen und so mit 9-10 Monaten hat er auf dem Arm nicht mehr in den Schlaf gefunden. Wir haben ihn dann abends nach der Flasche einfach ins Bettchen gelegt und er hat von einem auf den anderen Tag ganz alleine geschlafen.
Deine Bekannte soll einfah auf ihr Bauchgefühl hören und wenn es sie selber nicht stört wenn Ihr Baby angekuschelt einschlafen möchte, dann soll sie es weitermachen. Die Babyzeit ist doch soooo schnell vorbei ....
 
S

superbabe

vielen dank euch allen,

ihr habt mir sehr geholfen!!! die frage stellte zwar nicht ich aber gerade heute hatte ich die diskussion (von wegen "du kriegst die kleine niiieeeeee wieder weg von der brust").

das hat mich dan shcon ein wenig verunsichert aber jetzt ist wieder alles im lot! denn auch ich muß sagen, daß ich es genieße wenn anna-lena so dicht an mich geschmiegt einschläft und ich richtig merke wie alles was sie an diesem tag so erlebt hat - und das ist in ihrem alter eine menge - an ihr vorüberzieht, ihr atem immer regelmäßiger wird und sie schließlich friedlich einschlummert.

und da nehm ich auch gern in kauf, daß ich zu mittag und zu abend jeweils 20 - 40 min. mit ihr im bett verbringe - schließlich kann ich mich ja dann wie auf rohen eiern aus dem schlafzimmer stehlen :-o

viele liebe grüße und schlaft gut
 

Jenni

Gehört zum Inventar
:winke:

Das Posting hätte von mir sein können :)

Linus ist auch immer nur an der Brust eingeschlafen :jaja: Mittags hab ich mich mit ihm hingelegt und abends wurde er schlafend ins Bett getragen. Das ging bis Ende letzten / Anfang diesen Jahres, dann hatte ich keine Lust mehr und hab zumindest das abendliche "Dauergenuckel" eingestellt, da war Linus ungefähr 14 Monate alt. Die ersten zwei, drei Mal gabs zwar Proteste aber seither schläft er abends ohne Probleme ein. :bravo:

Im Mai (da war er 19 Monate alt) hab ich dann endgültig abgestillt und, oh Wunder :-D , Linus schläft inzwischen auch ohne Brust ohne Probleme :jaja:

...aber dann hab ich mir gedacht, daß sicher kein Kind noch zum Abitur nur mit der Brust einschläft und hab weitergemacht.
Das hab ich mir auch gesagt :jaja:

Liebe Grüße
Jenni
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hmm..

also ich kann ja eure Argumente nachvollziehen, doch wenn es die Mama gerne möchte dass das Baby ohne Brust einschläft? Wie könnte man es ihr abgewöhnen? Dazu hatte leider bisher keine eine Idee :( (ich allerdings auch nicht...)

Grüsse,

Steffi
 
Oben