Eingewoehung im KiGa

lulu

Königin der Nacht
Noch mal als neues Thema.
In der aktuellen Eltern ist ein Bericht ueber preisgekroente KiGa-Eingewoehnungskonzepte.
Die Komponenten, die mir in Erinnerung geblieben sind:
- fuer jedes Kind eine feste Bezugeserzieherin
- im Vorfeld schon Besuche
- nicht ohne Mama und Papa, bis die Kinder Vertrauen gefasst haben
- Eingewoehnung ist dann abgeschlossen, wenn das Kind eine Bindung zu "seiner" Erzieherin aufgebaut hat
- Eingewoehung dauert mindestens 6-10 Tage
- uebers Jahr verteilte Kinderaufnahme
- in der ersten Zeit eines neuen Kindes, sollen die anderen Erzieherinnen der Bezugsperson fuer das neue Kind so weit wie moeglich den Ruecken freihalten, damit sie sich intensiv um den Neuling kuemmern kann
- erst Vertrauensbasis aufbauen, dann Kinder alleine lassen. Sich wohlfuehlen im Umfeld ist die Basis fuer eine gute Entwicklung und Lernen. Ohne dieses Vertrauen alleine gelassen zu werden, kann fuer die Kindesentwicklung laengerfristig negative Auswirkungen haben.
- Eingewoehung ist immer inviduell zu handhaben. Eltern sollten am Anfang nur gehen, wenn die Kinder sie wegschicken.
- Eltern sollten 1 Woche planen, in der sie noch komplett fuer ihr Kind da sind, ohne sich schon Termine zu legen.

Lulu :winke:
 

Julechen80

Familienmitglied
Huhu!

Leon geht ja ab dem nächsten Jahr (ab 1. März 2006) in den Kindergarten.

Was ich an unserem KIGA klasse finde ist, dass wir schon seit 2 Monaten jede Woche am Mittwoch Nachmittag zum spielen und kennenlernen hingehen. Da sind dann recht viele Kinder dabei, die ab dem nächsten Jahr in den KIGA kommen, aber auch jüngere Kinder.
So lernt er die Umgebung und die Erzieher kennen und fühlt sich dort bestimmt bald heimisch.

Sowas gabs bei uns früher nicht!!!

Liebe Grüße,
Julia
 

Stef

Gehört zum Inventar
Danke, Lulu!

Da muß ich auch noch was beisteuern:

Unser Kindergarten hat empfohlen, die Kinder möglichst früh zu bringen, damit noch nicht so viele Kinder da sind (in den meisten Kindergärten kann man die Kinder ja innerhalb eines bestimmten Zeitraums bringen).

Und ein bißchen am Thema vorbei, aber ich wollte es trotzdem erzählen:
Meine Süße hat mir ein Lied vorgesungen, daß sie im Kindergarten gelernt haben. Es ging ungefähr so: Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir auch, alles ist so fremd, besonders wenn man keinen kennt, du gehörst zu uns, bleib nicht draußen vor der Tür......irgendwie so. Ich fand das ganz toll, daß die Erzieher mit den Kinders sowas machen.
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Lulu,
danke für Deinen Beitrag und nun bin ich sicher das unser KiGa auf jeden Fall der richtige ist, denn genau so wie Du es schreibst, wird es dort gehandhabt :prima: Ab 5.9. geht es bei uns los und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !

Liebe Grüße
Tami

@Stef: Das Lied ist ja süüüß :)
 
L

Lillian

Stef hat gesagt.:
Und ein bißchen am Thema vorbei, aber ich wollte es trotzdem erzählen:
Meine Süße hat mir ein Lied vorgesungen, daß sie im Kindergarten gelernt haben. Es ging ungefähr so: Das komische Gefühl im Bauch, das hatten wir auch, alles ist so fremd, besonders wenn man keinen kennt, du gehörst zu uns, bleib nicht draußen vor der Tür......irgendwie so. Ich fand das ganz toll, daß die Erzieher mit den Kinders sowas machen.

Das Lied heißt "Du gehörst zu uns" und ist von Rolf Zuckowski *in Kindheitserinnerungschwelk*
Der Refrain ist: Du gehörst zu uns, wir gehörn zu dir, wenn du Freunde suchst, dann findest du sie hier, du gehörst zu uns, wir gehörn zu dir, darum bleib nicht draußen vor der Tür"
[Kann man sich hier übrigens anhören: http://www.musik-fuer-dich.de/katalog/product_detail.php?id=337 ]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben