Eine scharfe Frage

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
hat Sebastian - ich kann sie leider nicht beantworten *KEINEAHNUNGHAB* :verdutz:

Deswegen stell' ich die jetzt Euch mal:

Warum sind die Kerne in Chilischoten schärfer als die Schote selbst?

Antworten werden ab sofort entgegen genommen :jaja:

Scharfe Grüße Silly
 

Röschen

Gehört zum Inventar
War das nicht auch irgendwann mal Thema in einer Maussendung??

Muss mal suchen!

Liebe Grüße

Rosi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@sheyla - nicht ich stelle die Frage :)

@Roeschen - alle wieder gesund?
Maus?
... auch suchen geh'

LG Silly
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
öhem, ich versuche mich mal in Klugsch..... :lichtan:
Der Stoff, der den scharfen Geschmack ausmacht (Name habe ich vergessen), ist fettlöslich, dass weiss ich ganz sicher (deswegen nützt Wasser trinken auch nix !). Bei Pflanzen, ist ja bekanntlich das meiste Fett in den Samen (also Kernen) - von daher wäre es logisch, dass das meiste von dem scharfen eben in den Kernen/Samen ist - oder ?
*gutgeratenisthalbgewusst* :bravo:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo Silly,

Joachim und Erne sind wieder fit, meine Nebenhöhlen aber noch heftig zu.

Bis jetzt hab ich bei der Maus nix gefunden, aber ich mein die hätten da wirklich mal was gehabt, also weitersuchen!

CU

Rosi
 

Alley

Miss Ellie
Schnäuzelchen, der Stoff, den du meinst ist Capsaicin.

Capsaicin

Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser. Aus diesem Grund ist es sinnlos, Wasser zu trinken, um die Schärfe im Mundraum zu lindern. Ölhaltige Joghurt, Milch und Käse helfen in diesem Fall schon eher. Festgestellt wurde auch, dass eine 10-prozentige Zuckerlösung genauso effektiv ist wie Milch. Zucker in sehr scharfen Speisen reduziert die Schärfe ebenfalls Tomatensaft wird auch empfohlen. Brennen der Haut kann durch Einreiben mit Alkohol beseitigt werden. Bei Reizung empfindlicher Körperteile ( Geschlechtsteile, Augen) hilft etwas Speiseöl.

Quelle: http://lexikon.freenet.de/Capsaicin

:winke:
 
Oben