eine doch ganz schnelle Geburt

kolibri

Gehört zum Inventar
Jetzt habe ich mit so großem Interesse immer die Geburtsberichte gelesen, dass ich mich entschlossen habe, auch von Leonies Geburt zu berichten:

Angefangen hat es am Freitag, 24.10.04, als ich bereits
1 Woche über dem ET war und nochmals zur Untersuchung
musste. Da verhielt sich die Kleine ganz ganz ruhig.
CTG zeigte nix von Wehen und der Arzt bestellte mich für
die darauffolgende Woche Dienstag :-(. Nun ja, den ganzen
Freitag hab ich dann noch mit diversen Hausarbeiten zugebracht,
mir ging es ja blendend, kein Ziehen nix. Gegen Abend 21.00 Uhr
kamen dann die ersten leichten Wehen. Ach, ich dachte mir nichts
dabei, kann ja gar nicht sein, heute morgen war ja noch gar nix zu
spüren, da werde ich schon noch Zeit haben. Hab mal spaßeshalber
auf die Uhr geguckt .... und siehe da, da kamen die Wehen schon
alle 6 Minuten. Aha dachte ich mir, ist ja prima, wenn das so bleibt,
dann mach ich das mit links. Als die Wehenabstände dann nur noch
4 Minuten betrugen, meinte ich zu meinem Mann: "Ich glaube, wir
können jetzt losfahren." Da war es 21.30 Uhr. Gesagt, getan. Muttern Bescheid gesagt, damit sie auf die Große aufpasst und ab ins Auto
und los. Mutti sagte nur noch: "So mein Kind, leider kann ich dir das
nicht abnehmen, dass musst du ganz alleine schaffen." Ja ja, ich weiß *Angst*. Je näher wir dem KKH kamen, um so größer wurde meine Angst.
Am liebsten wäre ich noch stundenlang spazierengefahren, ging aber nicht. Also Hände unter den Hintern, um die Schlaglöcher etwas auszugleichen
und weiter gings. Gegen 22.00 Uhr dort angekommen ging es ab ans
CTG, die Wehen waren schon mächtig. Gegen 23.00 Uhr ging es dann
in den Kreissaal. Ich wollte nun unbedingt eine PDA, weil ich so Angst
hatte. Die Hebamme meinte, ach wir haben ja noch so viel Zeit.
Geh nur erst mal in die Wanne, wenn du willst. Ich wollte. Vorher noch
der beliebte Einlauf ..:). Also ab in die Fluten und mein Mann hockte
davor und schwitzte wie verrückt. 2 Stunden hab ich bestimmt in der
Wanne gelegen. Die Hebamme kam dann ab und zu mal gucken und
fragte, wie es mir so ginge? Ja ja, geht gut, sagte ich schnaufend.
Dann gab es noch eine Akupunktur ... zur Entspannung, wie sie grinsend sagte. Na klar, nur zu, Entspannung kann nicht schaden. Ich erinnerte
sie nochmals an die PDA. Ja ja, meinte sie nur und verschwand.
Toll.... mit den Nadeln in den Füßen und im Kopf war von Entspannung
keine Spur, die dienten dazu, um den Geburtsvorgang voranzutreiben,
wie mir die Hebi hinterher dann sagte. Als ich dann nochmal fragte,
wie es denn nun mit PDA aussähe, schaute sie noch mal den MuMu an
und lachte diebisch. Dafür ist es jetzt zu spät, Mädel. Oh man, meinte ich nur, da hast du mich ja ganz schön vera..... und musste erst mal kräftig heulen, denn inzwischen waren die Wehen wirklich arg. Auch gut
dachte ich, da muss ich nun eben ohne durch. Also raus aus der Wanne
und ins Entbindungszimmer aufs Bett gelegt und weitergeheult. Die Hebi fragte: "Mädel, warum heulst du denn? Wegen der PDA, die du nicht bekommst?" NEIN WEIL ES SO VERDAMMT WEH TUT." Mein Mann stand
ganz hilflos neben mir. Die Hebi sagte, ich verspreche euch, dass euer
Kind in der nächsten viertel Stunde auf der Welt ist. Wollt ihr das?
Mein Gatte natürlich ganz euphorisch: "Na klar." Ich wollte ja auch,
hatte aber auch so viel Schiss. Also ging es los. Die Hebi guckte noch
mal den MuMu an und sprengte die Fruchtblase. Das war ca. 1.10 Uhr.
Und dann ging es gleich richtig los mit den Presswehen. Die Hebi setzte
sich vor mich hin und stemmte mein angewinkteltes rechtes Bein
in ihre Hüfte. Ich hab gebrüllt wie ein Ochse, war mir aber wurscht,
so ging es besser, und gepresst und dabei die Hebi weggeschoben.
Nein, nein, so geht das nicht, sagte sie, du sollst mich nicht wegschieben, sondern ganz entspannt das Bein anwinkeln und pressen. Haha, leichter gesagt als getan. Noch mal probiert und .... wieder weggeschubbst :).
Jetzt wurde sie fast bissel böse. Also gut, Zähne zusammengebissen, trotzdem gebrüllt und weitergepresst, ohne die gute Hebi vom Bett zu katapultieren. Ich registrierte noch, dass die Ärztin nebenbei einen Kaffee trank und irgendwas schrieb. Hurra, dachte ich, ich mach hier fast
alles ganz alleine. Und dann ... nach 3 oder 4?? Presswehen war
Leonie da, ohne den befürchteten Schnitt aber mit einem
Dammriss 2. Grades. Da war es 1:25 Uhr. Erleichterung pur und
überglücklich. Mein erster Satz zu meinem Mann war in dem
Moment: Guck mal, sieht sie auch wirklich ganz normal aus???
Alles gelacht. Ja, sie sieht ganz normal aus. Alles dran und kerngesund.
Und die Hebi hatte nicht zu viel versprochen, das mit den
versprochenen 15 Minuten hat wirklich gestimmt. Die Hebi sagte
dann nur verschmitzt, siehste ... jetzt haste es ganz ohne Schmerz-
und Hilfsmittel geschafft. Da war ich nicht mehr auf sie sauer, weil
sie mich ja bissel überrumpelt hatte, und richtig stolz und froh, doch
keine PDA bekommen zu haben. Alles in allem kann ich im Nachhinein
sagen, dass die Wehen selber bei Leonies Geburt weitaus angenehmer
(sofern man das so bezeichnen kann) als bei Julia waren. Hingegen die Presswehen empfand ich bei der 2. Entbindung wesentlich ärger.
Hab mich hinterher bissel geschämt, weil ich so laut gebrüllt hatte
und die Frau, die vor mir bzw. parallel zu mir entbunden hatte, hatte
ich gar nicht gehört.

So, das war mein laaaaaaaaaanger Bericht.

Vlg
Kolibri
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: eine doch ganz schnelle Geburt

Ein sehr schöner Bericht. :prima:

Ich denk nur grade drüber nach...wenn ICh beim 1. Kind schon geschriehen habe, wie wird es beim zweiten sein :p

Aber die Hebamme die bei mir die Entbindung durchgeführt hat, hat mich auch verar***t. Sie gab mir 2 Spritzen "gegen die Schmerzen", dabei war es etwas, damit sich der Muttermund schneller öffnet :bissig:

LG
Rebecca
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: eine doch ganz schnelle Geburt

Liebe Rebecca,

kleiner Trost vielleicht. Beim ersten Kind hab ich auch ni geschrien :). Ich hoffe, ich hab dir jetzt mit meinem Bericht keine Angst gemacht??? Bei mir war das Schlimme bei den Presswehen, dass ich unter ... ähmmmm Hämorrhoiden leide *wie peinlich jetzt* und die wurden dann natürlich mit rausgepresst. Das war es, was mir nach der Entbindung am meisten zu schaffen machte. :-(

Viele liebe Grüße und alles Gute für deine anstehende Entbindung

Kolibri
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: eine doch ganz schnelle Geburt

Nein, du hast mir keine Angst gemacht. Jede Geburt ist ja anders und selbst wo meine 1. Entbindung ohne Probleme verlaufen ist, kann es bei der 2. ja ganz anders kommen.

Ich lese so Geburtsberichte nur immer gerne *selber Schuld ist*
Die Entbindung unseres 2. Babys dauert noch bis Mai, also habe ich genug Zeit mich phsychisch darauf vorzubereiten ;-)

:bussi:
Rebecca
 
Oben