Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

Hedwig

Sternenfee
Hallo Ihr Lieben,

ich sitz hier mit einem Kilo weißen Spargel und hab die Hollondaise verjessen
a055.gif


Bütte, bütte, verratet mir: Wie mache ich eine Hollondaise selber?

Bei Chefkoch und hier werd ich irgendwie nicht fündig.

Liebe Grüße
Kim
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

*kreisch*

Ähm.
Ich versuchs nochmal richtig geschrieben :oops:

:weghier:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

Hallo Conny,

danke :bussi:

Richtig geschrieben hab ich dann auch was gefunden :hahaha:
Aber das tu ich mir nicht an :piebts:

Also ePddWnb :-D
Kim
 

Petra

desperate housewife
AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

Grad zufällig gefunden.......

....ich finde Sauche Hollandaise total easy, absolut keine Heidenarbeit, gerade heute ist mir die beste meiner Karriere gelungen :nix:

... wenn ich da im Vergleich an diese Tüten-Saucen denke *grusel*

Und die Kalorien-Dröhnung muss einfach sein, Spargelzeit ist schliesslich nur einmal im Jahr. Ich mach die aber anders als im Chefkoch beschrieben :jaja: .
 

Petra

desperate housewife
AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

:zahn:

Ich stelle mir 3 Eigelb bereit

Ausserdem 1 Kaffeebecher voll Gemüsebrühe (eigentlich wäre Hühnerbrühe wohl besser, aber ich bin ja Veggie und sie schmeckt auch so immer allen)
Ideal ist, wenn der Spargel schon gekocht ist, dann kann man die Brühe direkt mit Spargelwasser anrühren, das schmeckt nochmal besser.

ca. 60g Butter (keine Margarine, das schmeckt nicht halb so gut!!!)

-----

Im Wasserbad ca. 20g der Butter zerlassen

Ein Eigelb darin aufschlagen mit dem Schneebesen
(Kräftig schlagen, auch an den Topfrändern, damit nix anbappt. Leider habe ich keinen echten Wasserbadtopf)

1/3 der Brühe dazugeben, einige Zeit alles kräftig schlagen

---> Das Ganze noch 2x wiederholen, bis alle Zutaten im Topf sind.

Am Ende mit einer Prise Zucker, einem Schuss Zitronensaft und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

SO hat es mich meine Mama gelehrt :bravo:

..... sollte die Sauce mal ausflocken, kann man ein kleines bisschen SEHR kaltes Wasser zugeben und muss dann direkt kräftig aufschlagen, oder man nimmt einen Eiswürfel.
Aber uns ist das eigentlich wurscht, wenn sie mal ausflockt (passiert eh fast nie), denn ich koche selten für Besuch, schmecken tut sie ja trotzdem.

Die Menge reicht locker für uns 4 (wir essen meist 1kg Spargel und dazu reichlich Kartoffeln)
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

mh jam jam muss ich mal testen. Danke für das rezept

sandra
 
Oben