Eilige "Fleisch-Frage"

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Ich habe im Kühlschrank vacumierte Hähnchenbrustfilets, die ich eigentlich gestern machen wollten. Wir waren aber kurzfristig weg und jetzt weiss ich nicht, ob ich die heute noch machen kann. Es steht nämlich drauf: zu verbrauchen bis 23.7. Was meint ihr? Macht das etwas, wenn ich die heute noch mache oder soll ich sie lieber wegschmeissen, resp. Nachbar`s Katze geben??

Danke

Corina
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eilige "Fleisch-Frage"

Hallo Corinna,

bei Geflügel würde ich an Deiner Stelle kein Risiko eingehen und das Fleisch wegwerfen, besonders bei den derzeitigen Temperaturen, wo schon der Weg vom Einkaufsmarkt bis zum eigenen Kühlschrank lang und heiss ist - und ein nächstes Mal lieber von Anfang an einfrieren, auch wenn's nur für wenige Tage ist.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Eilige "Fleisch-Frage"

Jepp kann mich anschließen, ich würde die Finger davon lassen. und auch der Katze würde ich es nicht geben !!!
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Eilige "Fleisch-Frage"

Ok, das Fleisch wandert in den Abfall.

Danke euch beiden

Corina
 
F

Familienbande72

AW: Eilige "Fleisch-Frage"

hallo,

ich habe einen bekannten, der fährt einen kühllaster, wenn ihr manchmal wissen würdet, was auch da alles passiert, dann würdet ihr noch nicht mal mehr fleisch im supermarkt kaufen.

also mal ganz ehrlich, das ist ein mindeshaltbarkeitsdatum.
da kam mal eine sendung drüber ich glaube bei stern tv. da wurde auch danach gefragt. das ist ein datum, wo der hersteller gewähren kann, das es bis dahin gut ist, das heisst aber nicht, das das fleisch, wurst, oder anderes verdorben ist.

klar ist das datum abgelaufen, und geschäfte geben diese artikel 1 tag vor ablauf billiger ab, oder die tafel bekommt abgelaufene lebensmittel. meint ihr, die dürften das noch abgeben, wenn das gefährlich wäre?

hier mal ein link dazu:

Mindesthaltbarkeitsdatum - Wikipedia

lg kristin
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Eilige "Fleisch-Frage"

@Familienbande

bei den Temperaturen hier und dann noch Geflügel würde ich das Risiko einer Lebensmittelvergiftung oder von Salmonellen nicht eingehen.
Wir haben gerade eine mit 2 Kindern hinter uns, und da war die Kühlkette vorher halt einmal schon unterbrochen.

Aber jeder so wie er mag, gell.

:winke:
 
F

Familienbande72

AW: Eilige "Fleisch-Frage"

deshalb sag ich ja, die kühlkette ist manchmal sogar im kühler nicht garantiert und davon weiss dann weder das geschäft etwas, noch der verbraucher.

ich selber kaufe im supermarkt nur solches fleisch, welches nur noch 2-3 tage haltbar ist, weil es dann bei uns schon runtergesetzt ist.

wenn ich dieses fleisch einfriere, dann hält es sich nämlich länger.

ich wollte damit ja nur sagen, das es sicher nicht schlecht ist, aber es muss jeder für sich entscheiden.

lg kristin
 
Oben