Eigenes Schamgefühl

K

Kerstin mit Kim

Hallo,

seit einiger Zeit ist es Kim unangenehm das wir neben ihr stehen, wenn sie auf der Toilette sitzt. Das ist ja soweit auch ok, denn ich kann auch nicht wenn jemand neben mir steht. Also haben wir immer vor der Tür gewartet.

Jetzt fängt sie aber auch damit an und mag nach dem großen Geschäft nicht den Po sauber gemacht haben. Sie möchte das selbst tun und wird bockig wenn man das macht. Also stelle ich ihr immer ihre Kandoobox neben die Toilette und gehe und warte bis sie dann irgend wann wieder kommt. Dafür ist das Kandoo wirklich eine gute Erfindung.
Mein "Problem" ist nur sie kann den Po noch nicht wirklich 100% sauber machen. Ich wechsle dann später zwar mit ihr den Schlüpfer und darf dann komischerweise auch den Po nochmal ordentlich sauber machen, nur nicht unmittelbar nach dem Toilettengang.

Wie gehe ich denn nun richtig damit um? Einfach so lassen und das als Phase abtun? Ich möchte in ihrer Intimsphäre auch nichts falsch machen und da es ihr so wichtig ist???
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ich würde es so lassen. Sie brauch Übrung drin und wenn du sie ständig verbessern würdest oder ihr das abnimmst. Dann verliehrt sie das Selbstverdrauen darin.

Also noch ein paar Schlüppis mehr kaufen und durch...... :eek:
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
Ich würde es auch so lassen. Leonie Sophie muss ja im Kiga auch ihren Po alleine abwischen und macht das auch nicht immer 100%ig, aber dann wechseln wir zu Hause den Schlüpfer und ich wische mit den Kandoo-Tüchern noch mal nach. Ist bei uns kein Problem!

Liebe Grüsse, Steffi
 

Alley

Miss Ellie
So machen wir das auch! :jaja:
Das gibt sich wieder. Es ist auch eine neue Erfahrung für die Kinder ihr Schamgrenzen zu erkennen.

:winke:
Sabine
 
Oben